Wir suchen ab Mitte September 2025 oder später eine*n neue*n Kolleg*in (m/w/d) für den Bereich Büromanagement und Direktions-/Teamassistenz unbefristete Festanstellung, 100% (39,5 Std./Woche), vergütet nach TV-L 8 Wir sind: • ein kleines, sympathisches Team, das mit Herz bei der Sache ist • eine lebendige, gemeinnützige Kultur- und Bildungseinrichtung, die sich mit ihrer Arbeit den transatlantischen Beziehungen widmet – von einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm über Sprachkurse bis zu umfangreichen Angeboten für Schulklassen und Jugendliche • öffentlich gefördert, u.a. vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart Wir bieten Ihnen: • eine abwechslungsreiche und sinnerfüllte Tätigkeit im interkulturellen Bereich • eine sehr freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre an einem der schönsten Plätze der Stuttgarter Innenstadt mit hervorragender ÖPNV-Anbindung • ein internationales Umfeld mit spannenden Projekten und interessanten Begegnungen • eine Vergütung nach TV-L mit einer Jahressonderzahlung, 30 Tagen Urlaub und einem Zuschuss zum Job-Ticket BW Sie bringen mit: • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse • gerne eine mehrjährige Berufserfahrung im Bürobereich, vielleicht sogar in einer Kultureinrichtung, idealerweise mit vorheriger Ausbildung (z.B. Bürokommunikation/- management oder ein vergleichbares Berufsfeld) • einen souveränen Umgang mit MS-Office und erste Erfahrungen mit Adress-Datenbanken • eine selbstständige, verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise • eine Hands-on- und Service-Mentalität sowie Freude an Teamarbeit • ein Faible für die USA Ihre Aufgaben bei uns: • Sie sind in unserem zweisprachigen Institut die erste Anlaufstelle für Besucher*innen und Interessent*innen – vor Ort, am Telefon und per E-Mail • Sie pflegen unseren Adressbestand und kümmern sich um den allgemeinen Schriftverkehr • Sie assistieren der Direktorin u.a. bei der Vor- und Nachbereitung von Terminen und Sitzungen, Recherchen und Terminkoordination • Sie unterstützen die Programmabteilungen z.B. beim Anmeldemanagement, Versandaktionen und Veranstaltungsaufbau • Sie sind Ansprechpartner*in für unseren IT Admin, Hausmeister/die Gebäudeverwaltung und Dienstleistende • Sie sorgen dafür, dass bei uns im Büro alles rund läuft – von der Organisation des täglichen Bedarfs über den Team-Kalender bis zu Arbeitsmitteln und Räumlichkeiten Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail bis spätestens 22.07.25 unter Angabe Ihres frühestmöglichen Einstiegstermins! Auswahlgespräche finden voraussichtlich am 25./28.07.25 statt. Deutsch-Amerikanisches Zentrum/James-F.-Byrnes-Institut e.V. Frau Christiane Pyka, Direktorin, bewerbungen@daz.org Bitte senden Sie Anhänge nur als PDF, maximal 2 MB. Danke! Referenznummer: J52185464 1751965423827