In den Verwaltungszentren in der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird in den kommenden vier Jahren die Buchhaltung und das Haushaltswesen auf die Doppik für alle Kirchengemeinden umgestellt. Damit einher geht die Einführung eines ERP Systems (infoma newsystem). Zunächst befristet für vier Jahre sucht das Kath. Verwaltungszentrum Schwäbisch Gmünd in Trägerschaft der Kath. Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Gmünd zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Projektmitarbeiter:in/Rolloutmanager:in Finanzen (m/w/d)
Beschäftigungsumfang 100% (39,5h/Woche)
Aufgaben
* Sie entwickeln sich zu einer zentralen Ansprechperson für kaufmännische/doppische Fragestellungen und dienen als Multiplikator zur Wissensvermittlung im Dekanat Ostalb und in weiteren Verwaltungszentren der Diözese
* Strukturierte Aufbereitung und Überleitung kameraler Daten für die Umstellung auf die Doppik sowie Datenerfassung und -aufbereitung für den Excel-basierten Import in das neue doppische ERP-System „infoma newsystem“ (Basis: Microsoft Dynamics)
* Prüfung von Test- und Echtimporten im ERP-System
* Sie nehmen an projektinternen Informationsveranstaltungen zur Datenaufbereitung und Datenerfassung sowie an Schulungen für spezifische Fachmodule teil
* Sie übernehmen Schrittweise die Expertenrolle für einzelne Fachmodule in „infoma newsystem“
* Unterstützung der VZ-Projektleitung bei der Projektkoordination im Verwaltungszentrum
Qualifikation
* Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Verwaltung, IT-Systemmanagement oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation z. B. Bilanzbuchhaltung; Sie sind uns aber auch mit vergleichbaren Abschlüssen willkommen.
* Projekt- und/ oder Berufserfahrung in der doppischen Buchhaltung, idealerweise im kirchlichen oder öffentlichen Sektor ist wünschenswert; eine gute Einarbeitung z. B. mit Hospitationen sind für uns selbstverständlich
* Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen; Vorkenntnisse mit infoma newsystem und/ oder Microsoft Dynamics sind wünschenswert
* sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office sowie ein ausgeprägtes Verständnis für MS Excel
* Bereitschaft zu Dienstreisen
* Teamorientierung und gute Kommunikationsfähigkeiten
* Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
* Zudem gehören Sie einer christlichen Kirche an und identifizieren sich mit den christlichen Zielen und Werten
Benefits
* Ein spannendes und abwechslungsreiches Projekt mit einem agilen Team
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* mobiles Arbeiten/Homeoffice
* Möglichkeit bei Bewährung auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung und Aufstiegsmöglichkeiten
* Benefits wie Zeitwertkonto, betriebliche Altersvorsorge (ZVK), Zuschuss zum Jobticket, 30 Tage Urlaub
* Anstellung und Entgelt richten sich nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), angelehnt an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Ihrem Profil bis EG 12 AVO-DRS.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bis spätestens 11.08.2023 an das Kath. Verwaltungszentrum, Frau Andrea Müller, Franziskanergasse 3 in 73525 Schwäbisch Gmünd.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen Frau Hönle gerne (07171/104690-20) zur Verfügung.