Die ALTEN Consulting Services GmbH bietet mit über 20 Jahren Branchenerfahrung ihren namhaften Kunden aus Industrie und Wirtschaft hochspezialisierte Engineering- und IT-Dienstleistungen zur gemeinsamen Realisierung von branchen- und technologieübergreifenden Lösungen an.
Kompetenz, Engagement und Leidenschaft verbinden alle unsere Mitarbeiter der ALTEN Consulting Services GmbH. Dabei stehen ein partnerschaftliches Miteinander, ein starkes WIR-Gefühl, der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und die Kreativität jedes Einzelnen stets im Fokus. Werde auch Du Teil unserer Erfolgsgeschichte.
Make it happen
Du...
* leitest das Project Management Office (PMO) innerhalb eines strategisch wichtigen Transformationsprogramms und bist fester Bestandteil des Programm-Kernteams.
* führst fachlich ein kleines Team von ca. 2 Mitarbeitenden.
* erhebst regelmäßig den Projektstatus, stimmst dich eng mit allen Beteiligten ab und berichtest an Geschäftsleitung und -führung.
* entwickelst und pflegst Governance-Strukturen, Templates, Tools und Methoden – z. B. für Statusreports und effiziente Teamarbeit.
* unterstützt das Projektteam bei der Anwendung von Methoden und Tools – hands-on und lösungsorientiert.
* pflegst kontinuierlich die übergreifenden Programmpläne und verantwortest das Fortschrittsreporting (z. B. Zeitpläne, Gate Compliance, Kosten).
* erstellst Analysen, Dashboards und Präsentationen für das Management.
* bereitest Management-Meetings, Workshops und Klausuren vor, moderierst sie und kümmerst dich um das Follow-up.
Be our forward thinker
Du...
* hast ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
* bringst langjährige Erfahrung in einer PMO-Rolle mit, idealerweise im Kontext komplexer Transformationsprojekte.
* kennst internationale PM-Standards – insbesondere in der integrierten Projektplanung – und hast sie idealerweise in Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Anlagenbau oder Schienenfahrzeugbau angewendet.
* hast Erfahrung in der Standardisierung und Automatisierung von Projektabläufen – insbesondere mit Tools wie Jira und Confluence.
* verfügst über solide Kenntnisse in der Erstellung integrierter Projektpläne – z. B. mit MS Project.
Benefits
* Zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
* Attraktive Vergütung
* Homeoffice nach Absprache
* Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitkontenregelung