Die Heidelberg Materials AG sucht einen Business Partner Finance / Controlling (w/m/d).
Du wirst Teil eines engagierten Teams in der Abteilung Finanzen / Controlling Deutschland.
Dein Arbeitsort befindet sich in Heidelberg. Du berichtest an den Ressortleiter Business Partner Finanzen / Controlling.
Deine Aufgaben – Verantwortung übernehmen und gemeinsam etwas bewegen:
1. Durchführung des Monats-/ Quartalsreportings Aggregates (IFRS, MMR, KPI-Reporting)
2. Erarbeitung/Bearbeitung von Financial KPI´s (ROCE, WC, DPO etc.)
3. Bearbeitung von AFE/AFD Anträgen sowie CAPEX Plan und Forecast Aggregates
4. Durchführung des Beteiligungscontrollings (Sicherstellung der Transparenz bei Beteiligungsgesellschaften)
5. Selbstständige und verantwortliche Koordination der Forecasts und des operativen Planprozesses Aggregates
6. Mitarbeit bei abteilungsinternen und abteilungsübergreifenden Projekten
Deine Qualifikationen – Damit kannst Du Dich bei uns einbringen:
7. Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Betriebswissenschaften – idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen und einem Masterabschluss als Bonus.
8. Mehrjährige Praxis im Finanz- und Controlling-Bereich mit sicherem Umgang in IFRS, HGB sowie Grundkenntnissen in Steuern und Recht.
9. Mit analytischem Weitblick und strukturierter Arbeitsweise erkennst du in Zahlen die Zusammenhänge, die den Unterschied machen.
10. Du bringst dich aktiv ins Team ein, kommunizierst klar und trägst zu einer offenen, kooperativen Arbeitskultur bei.
11. Fundierte IT-Kompetenz (SAP-CO/FI, HANA, Tagetik, Tableau, Anaplan) trifft auf Flexibilität, Einsatzfreude und solide Englischkenntnisse.
Unsere Benefits – mehr als nur ein Job:
Wir sind überzeugt, dass persönliches Wachstum und beruflicher Erfolg Hand in Hand gehen. Deshalb bieten wir Dir zahlreiche Vorteile, die Deine Work-Life-Balance unterstützen. Denn die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden/HeidelMates und das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun und einen wertvollen Beitrag zu leisten, stehen bei uns im Mittelpunkt.
Work-Life-Balance, Flexibilität und Mobilität:
Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle (37,5 Stundenwoche in Vollzeit) mit bis zu 50 % mobilem Arbeiten innerhalb Deutschlands, 30 Urlaubstage mit zusätzlichen Sonderurlaubstagen sowie die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr im europäischen Ausland zu arbeiten. Ein professionelles EAP-Unterstützungsprogramm für sämtliche Lebenslagen, kostenlose Parkplätze sowie moderne Ladestationen für E-Bikes und Elektroautos gibt es bei uns ebenfalls.
Gesundheit und Wohlbefinden:
Firmeneigener Fitnessraum in Heidelberg, verschiedene Sportgruppen, Yogakurse, Gesundheits- und Präventionskampagnen sowie ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen - Check. Zusätzlich können Sie sich auf ein gesundes und vergünstigtes Essensangebot in unserer Kantine mit regionaler und saisonaler Küche freuen.
Weiterbildung und -entwicklung:
Vielfältige Möglichkeiten, einschließlich E-Learning Plattform sowie Unterstützung bei berufsbezogenen Fort- und Weiterbildungen und Fach- sowie Führungskräfteentwicklungsprogrammen. Zudem gibt es ein individuelles Onboarding und unterschiedliche Networking-Initiativen wie das Network of Women oder auch International Network.
Let’s talk about money / Über das Geld spricht man eben doch:
Eine attraktive Vergütung mit Gewinnbeteiligung / Bonus sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld, einem Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge sowie Vermögenswirksame Leistungen ist für uns selbstverständlich. Außerdem gibt es bei uns die Gruppenunfallversicherung und den Jubiläumsbonus. Zusätzlich bieten wir JobTicket, JobBike und das „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ Programm sowie attraktive Konditionen und Rabatte, beispielsweise bei Fitnessstudios.
Unternehmenskultur und Teamgeist:
Hey, HeidelMate! Teamwork makes the dream work, oder wie wir bei uns sagen, der Heidelberger Geist ist allgegenwärtig. Wir leben von unterschiedlichen Perspektiven, Talenten und Erfahrungen, die jede*r von uns mitbringt. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, indem sich alle willkommen und wertgeschätzt fühlen.
Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse über unser Online-Portal oder auch gerne per .
Für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess steht Dir Miriam Braun, Senior HR Consultant (Tel.: 06221 481 39881) gerne zur Verfügung.
Für Fragen zur Stelle wende Dich bitte an Heiner Borrmann, Ressortleiter Business Partner Finanzen / Controlling. Du erreichst ihn unter der Telefonnummer 06221 481 13846.