TOPdesk ist ein internationales Softwareunternehmen im Bereich Servicemanagement mit 900 Mitarbeitern in 8 Ländern und 5.000 Kunden weltweit. Für unseren 2004 gegründeten Standort in Kaiserslautern suchen wir einen Data Analyst (m/w/d)*.
* 40
* Mid-level
* Hochschlussabschluss/Ausbildung
* Kaiserslautern
Deine Umgebung
Als Data Analyst wirst du Teil des Teams "Orion" in der IT-Abteilung von TOPdesk
TOPdesk ist ein international wachsendes Software- und Beratungsunternehmen und Entwickler des führenden Service-Management-Tools in den Niederlanden. Mit über 900 Kolleginnen in 8 Ländern arbeiten wir jeden Tag gemeinsam daran, die Services unserer Kundinnen besser, smarter und angenehmer zu machen.
Dein Job
Rollenübersicht
Als Data Analyst spielst du eine entscheidende Rolle dabei, datengetriebene Entscheidungen bei TOPdesk zu ermöglichen. Du lieferst verlässliche Erkenntnisse, auf die sich unsere Stakeholder stützen können und stellst die Datenqualität sicher. Du analysierst komplexe Datensätze, erstellst aussagekräftige Visualisierungen und gibst Empfehlungen, die wichtige Geschäftsentscheidungen und die langfristige Strategie beeinflussen. Dabei arbeitest du eng mit Kollegen aus der IT und anderen Unternehmensbereichen zusammen, um sicherzustellen, dass Stakeholder Zugang zu präzisen, zugänglichen und umsetzbaren Daten haben.
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o Analyse, Aufbereitung und Pflege von Datensätzen zur Identifikation von Trends, Mustern und Potenzialen
* Erstellung und Pflege von Dashboards und Berichten zur Visualisierung zentraler Kennzahlen (KPIs)
* Zusammenarbeit mit Kollegen aus Vertrieb, Marketing, Finanzen und anderen Abteilungen zur datenbasierten Lösung von Herausforderungen
* Zusammenarbeit mit den Teams Data Engineering, Business Applications und weiteren IT-Bereichen zur Sicherstellung konsistenter und gut verwalteter Datenflüsse
* Durchführung von ad-hoc-Analysen zur schnellen Beantwortung geschäftlicher Fragestellungen
* Gewährleistung der Datenqualität durch geeignete Governance- und Validierungsmaßnahmen sowie Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorgaben (z. B. DSGVO)
* Definition und Verfeinerung von KPI-Strukturen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
* Evaluierung und Einführung neuer Tools, Methoden und Trends im Bereich Data Analytics zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Analysefähigkeiten
Dein Profil
Ausbildung Erfahrung
* Abgeschlossenes Studium in Data Science, Statistik, Informatik oder einem vergleichbaren Fachgebiet
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Datenanalyse mit nachgewiesenen Erfolgen bei der datenbasierten Entscheidungsunterstützung
Technische Kompetenzen
* Fähigkeit, komplexe Datensätze in klare und entscheidungsrelevante Erkenntnisse zu überführen
* Sicherer Umgang mit SQL und Python (oder vergleichbaren Analysewerkzeugen)
* Erfahrung mit Visualisierungswerkzeugen wie Qlik, Tableau, Power BI o. ähnlichem
* Kenntnisse in Datenqualität, Daten-Governance und Datenschutzanforderungen (z. B. DSGVO)
Persönliche Fähigkeiten
* Anpassungsfähig, lösungsorientiert mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und hoher Detailgenauigkeit
* Versiert im Aufbau interdisziplinärer Zusammenarbeit und im Verständnis komplexer Geschäftsprozesse
* Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten – auch für fachfremde Zielgruppen
* Hohe Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit zur weitgehend selbständigen Arbeitsweise
* Bereitschaft und Neugier, neue Tools kennenzulernen und sich analytisch weiterzuentwickeln
1 Du bewirbst dich
Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, teilen wir dir zeitnah mit, ob wir dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.
2 Du erhältst eine Einladung
Deine Vorbereitung auf das Kennenlernen: Du musst nicht sämtliche Unternehmenszahlen auswendig kennen, dennoch ist es von Vorteil, wenn du dich im Vorfeld über unser Unternehmen informiert hast, um auch uns während des Gesprächs mit sämtlichen Fragen löchern zu können. Dresscode: Bei TOPdesk gibt es keine vorgeschriebene Kleiderordnung. Komme einfach in deinen Lieblingssneakern.
3 Wir lernen uns kennen
Im Laufe des Gesprächs erzählen wir dir mehr über TOPdesk und du erzählst uns mehr über dich. Das Ziel? Herauszufinden, ob wir zusammenpassen. Es ist uns vor allem wichtig deine Persönlichkeit kennenzulernen, da wir eine Unternehmenskultur pflegen, in welcher jede Person mit ihren individuellen Fähigkeiten wertgeschätzt wird. Sei einfach du selbst
4 Wir treffen uns noch einmal
Passen wir gut zusammen? Dann vereinbaren wir ein zweites Gespräch, bei dem du weitere potenzielle Kollegen kennenlernen kannst.
5 Du erhältst ein Vertragsangebot
Sind beide Seiten begeistert? Dann planen wir so schnell wie möglich ein weiteres Treffen zum Vertragsabschluss.
6 Willkommen bei TOPdesk
Nachdem du den Vertrag unterschrieben hast, vereinbaren wir das Datum deines ersten Arbeitstages. Deine Karriere bei TOPdesk kann beginnen Dein persönlicher Buddy wird dir von Anfang an zur Seite stehen und hilft dir dabei, dich schnell in deinem neuen Arbeitsalltag zurechtzufinden.
Hast du noch Fragen?
Fabienne und Michelle sind deine Ansprechpartnerinnen.
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Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Anschreiben auf englisch unter Angaben deiner Gehaltsvorstellung .
Uns interessiert auch, wie die auf uns aufmerksam geworden bist und warum du dich für TOPdesk als zukünftigen Arbeitgeber interessierst.
* Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessenten, unabhängig von ihrer ethnischen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion, ihrem Geschlecht, ihrer Behinderung und ihrer sexuellen Orientierung oder Identität.