Die Planungsgruppe VA GmbH entwickelt, plant, realisiert und begutachtet Versorgungsanlagen. Mit der Planung von modernen und energieeffizienten Gebäuden gestalten wir aktiv die Zukunft. Unsere Ingenieurgesellschaft arbeitet mit Unternehmen aus allen Branchen zusammen und ist Partner verschiedenster Organisationen, Institutionen und Verbände. Die Schwerpunkte unserer Projekte liegen insbesondere in den Bereichen Klinikbauten, Forschungslaboratorien sowie Schwimmbad- und Wellnessanlagen. Mit über 120 Mitarbeitenden zählen wir zu den großen Ingenieurdienstleistern in Deutschland. Strategisch ausgerichtete Standorte unserer Büros in Hannover, Nürnberg, Herzberg am Harz und Magdeburg ermöglichen kurze Wege zu unseren Kunden und Partnern.
Aufgaben
* Unterstützung unserer Projektleitung und der Geschäftsführung im Bereich der Projektkostenkalkulation sowie der Projektakquisition anhand von projektspezifischen Kennwerten
* Pflege und Neugestaltung unseres Projektkosten- und Leistungsverzeichnisstamms inklusive der dazugehörigen Kostenelemente
* Administrierung/ Verwaltung der AVA-Arbeitsplatzumgebung sowie Unterstützung des Kollegiums bei Fragestellungen in der täglichen AVA-Softwareanwendung
* Perspektivische Durchführungen interner Mitarbeiterschulungen für unsere AVA-Software (iTWO)
* Mitwirkung bei der Schnittstellenentwicklung zwischen unserer AVA- und CAD-Software für die zukünftige BIM-Implementierung
Qualifikation
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen (Bachelor, Master, Diplom) oder gleichwertige kaufmännische Ausbildung
* Berufserfahrung im Ingenieurwesen (idealerweise im Bereich TGA) bzw. in der Projektkalkulation und in der Industrie-/ Handwerksbranche
* Sicherer Umgang mit AVA-Software (z.B. iTWO, orca, sidoun) oder Software-Affinität, um perspektivisch als AVA-Spezialist in unserem Unternehmen zu fungieren
* Begeisterung für die Etablierung neuer Prozesse und Arbeitsweisen
* Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten im Team
* Sichere Kenntnisse von MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook)
Benefits
* Moderner Arbeitsplatz, herausfordernde Aufgaben, eine attraktive Vergütung sowie interessante und innovative Projekte
* Gezielte Weiterbildungsmaßnahmen fördern Ihre berufliche Entwicklung
* Mit einem Dienstfahrrad und/oder unserer HANSEFIT-Mitgliedschaft bleiben Sie gesund und fit auf dem Weg zur Arbeit oder im Privaten
* Offene Kommunikation und Spaß an der Arbeit
* Flexible Arbeitszeiten als perfekte Basis der Balance zwischen Beruf und Privatleben
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte an Herrn Jochen Streich, Expo Plaza 10, 30539 Hannover; per E-Mail im PDF-Format. Gerne beantwortet Ihnen Herr Streich vorab Ihre Fragen telefonisch unter 0511/8 79 52-0.