Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Aluminiumoxid ist Almatis weltweit führend in der Entwicklung, Produktion und Lieferung von hochwertigen Aluminiumoxid- und aluminiumoxidbasierten Produkten. Almatis ist ein global agierender und vollständig integrierter Hersteller, der seine Kunden von vierzehn strategisch gelegenen Vertriebs-, Forschungs- und Produktionsstandorten aus betreut. Unsere Mitarbeitenden setzen alles daran, die Erwartungen unserer Kunden durch erstklassigen Kundenservice, technische Unterstützung und herausragende Fertigungsqualität zu übertreffen. Wir setzen auf führende Technologien und kontinuierliche Verbesserungsprogramme, die Almatis-Produkte zum Maßstab für Qualität und Konsistenz gemacht haben. Wir suchen eine engagierte und motivierte Führungskraft als Logistics Manager zur Verstärkung unseres Teams in Ludwigshafen.
Ihre Aufgaben:
* Leitung aller Aktivitäten der lokalen Logistik- und Tollingabteilung: Verwaltung auf lokaler, regionaler und globaler Ebene gemäß festgelegten Richtlinien, um die Abteilungsziele in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Versand- und Lieferleistung, Arbeitssicherheit sowie Gesundheitsschutz zu erreichen und zu übertreffen. Sicherstellen, dass alle Aktivitäten den Anweisungen von Almatis sowie den nationalen und internationalen (Handels)-Gesetzen und Vorschriften übereinstimmen.
* Einschlägige Erfahrungen in Zoll und Außenhandel
* Führungsverantwortung für ein Team mit ungefähr 12 Personen
* Verantwortung für die Kostenkontrolle und Budgetverwaltung: Sicherstellung einer kosteneffizienten Lieferkette und Empfehlung von Investitionen zur Effizienzsteigerung und Verbesserung.
* Unterstützung bei der Koordination von Rohstoffen in der EU: Überwachung des Verbrauchs und der Bestände von Rohstoffen, Bearbeitung von Rohmateriallieferungen in SAP und interne Verteilung relevanter Informationen, Koordinierung von Rohmateriallieferungen und -verladungen mit allen Beteiligten (z. B. Transportunternehmen, Häfen, Vermessungsingenieuren, Agenten), Unterstützung bei der Abwicklung aller Rohmaterialimporte, einschließlich der Erstellung von Dokumenten, usw.
* Verantwortung der SPR Funktion für Tolling
Ihr Profil:
* Abgeschlossener Bachelor-Abschluss (vorzugsweise in Logistik) von einer vierjährigen Hochschule oder Universität bevorzugt; oder verwandte Erfahrung und/oder Ausbildung; oder eine gleichwertige Kombination von Bildung und Erfahrung. Entsprechende mehrjährige Berufserfahrung im industriellen Produktionsumfeld
* Min 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Transport und Logistik; vorzugsweise in einer vergleichbaren Position.
* Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift, weitere Sprache von Vorteil.
* Kenntnisse aller anderen computergestützten Programme und/oder Systeme sind erforderlich, um die Aufgaben dieser Stelle angemessen zu erfüllen. Beherrschung von Microsoft Office-Software, SAP-Erfahrung bevorzugt
* Führungskompetenzen, positives Mindset sowie Identifikation mit den Werten der Firma Almatis •
* Teamfähigkeit, Eigeninitiative, hohes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein.
* Flexibles Reagieren auf neue Aufgabenstellungen und im Team selbstständig und engagiert mitzuwirken.
* Ausgeprägtes Interesse an operativen Themen und analytisches Denken
* Proaktive Herangehensweise & schnelle Auffassungsgabe
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten
Wir bieten:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Weiterbildung
* Betriebsarzt/Betriebsärztin
* Vorteile des Chemie Tarifvertrag
* Empfehlungsprogramm
* Erfolgsbeteiligung
* Essenszuschuss
* E-Bike
* Firmenevents
* Flexible Arbeitszeiten
* Kostenlose Getränke
* Kostenloser Parkplatz
* Mentoring-Programm für Mitarbeiter:innen
* Preisnachlässe auf Produkte/Dienstleistungen
* Zusätzliche Urlaubstage
* Zusatzzahlungen / Erfolgsbeteiligung
* 13. Monatsgehalt