 
        
        Job Description
Ein führendes, europaweit tätiges Unternehmen aus dem Bereich Umweltdienstleistungen und Rohstoffmanagementsucht eine engagierte Persönlichkeit für die Debitorenbuchhaltung. Wenn Sie Wert auf Nachhaltigkeit, stabile Prozesse und Teamarbeit legen, erwartet Sie hier ein krisensicherer Arbeitsplatz in einem modernen, zukunftsorientierten Umfeld.
Voraussetzungen
Ihre Aufgaben
 * Überwachung von Zahlungseingängen sowie Klärung offener Posten und Differenzen
 * Kontenabstimmungen und eigenständige Durchführung des Mahnwesens
 * Professionelle Kundenkommunikation bei Rechnungs- und Zahlungsanfragen
 * Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
 * Pflege von Stammdaten und fortlaufende Qualitätssicherung der Finanzdaten
 * Optimierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen
 * Beteiligung an Projekten zur Digitalisierung und Prozessautomatisierung
Ihr Profil
 * Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation (z. B. Bilanzbuchhalter:in IHK)
 * Mehrjährige Berufserfahrung in der Debitorenbuchhaltung oder im Rechnungswesen
 * Sicherer Umgang mit SAP/FI sowie MS Office (Excel, Word, Access)
 * Strukturierte, präzise und eigenverantwortliche Arbeitsweise
 * Hohe Zahlenaffinität, Organisationstalent und Kommunikationsstärke
 * Teamorientierte Persönlichkeit mit Engagement und Zuverlässigkeit
Vorteile
Das wird geboten
 * Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren Branche
 * Hybrides Arbeiten: Kombination aus Büro- und Homeoffice-Tagen
 * Attraktives Gehaltspaket mit pünktlicher Zahlung
 * Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
 * Fahrradleasing (JobRad) und nachhaltige Mobilitätslösungen
 * Corporate Benefits: Rabatte bei über 1.500 Partnern
 * Familienfreundliches Arbeitsumfeld inkl. Nachhilfe- und Beratungsangeboten
 * Onboarding-App für einen strukturierten Einstieg
 * Gesundheitsförderung & Sportangebote, z. B. über Partnerstudios
 * Team-Events & gemeinsame Erfolge (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Sportevents)
 * 30 Tage Urlaub sowie flexible Arbeitszeiten
 * Kostenfreie Getränke, Obst & gute Verkehrsanbindung
Requirements
Deine Aufgaben Erstellung von Steuerbilanzen und Steuererklärungen sowie Betreuung steuerlicher Themen im Unternehmen Ansprechpartner für Geschäftsführung, Fachbereiche, Finanzbehörden und Betriebsprüfer Steuerliche Begleitung von Vertragsabschlüssen, M&A-Projekten und Umstrukturierungen Mitwirkung an internen Prozessen, Richtlinien und der Weiterentwicklung des Finanzbereichs Dein Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Steuerfachwirt oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im nationalen Steuerrecht und Unternehmenssteuern Sicher im Umgang mit DATEV, Microsoft Office, idealerweise auch SAP Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke Steuerberaterexamen von Vorteil, aber keine Voraussetzung