Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Ingenieurin oder igenieur als abteilungsleitung streckenplanung (w/m/d)

Verden (Aller)
Ingenieur
Inserat online seit: 3 Februar
Beschreibung

Job Description


Ingenieurin oder Igenieur als Abteilungsleitung Streckenplanung (w/m/d)\n\n\nGemeinsam. Sicher. Mobil.\n\nAls eine der größten und vielfältigsten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland sind wir verantwortlich für rund 13.000 Kilometer Autobahnnetz.

Als Arbeitgeberin bieten wir ein spannendes Umfeld mit viel Raum für persönliche und berufliche Entfaltung und Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine Vielzahl von Projekten ganz unterschiedlicher Größenordnungen. So sorgen wir dafür, dass Deutschland mobil ist und mobil bleibt.\nFühren Sie ein Team, in dem jedes Mitglied Verantwortung trägt und dafür die nötigen Handlungsspielräume erhält. \nWerden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn!\n\nZur Unterstützung unseres Teams in der Abteilung Streckenplanung der Außenstelle Verden suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als \n\n\nAbteilungsleitung Streckenplanung (w/m/d)\n\n\n\nZu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:\n\nIm Fokus Ihrer Tätigkeit steht die Leitung, Steuerung und Koordination der Aufgaben, Ziele und Prozesse der Abteilung Streckenplanung inkl.

Überwachung der Vorgaben zu Budget und Ressourcen\nDabei übernehmen Sie ebenso die disziplinarische und fachliche Verantwortung für Ihre Mitarbeitenden\nAls Abteilungsleitung übernehmen Sie die fachliche Qualitätssicherung der in der Abteilung aufgestellten Vorplanungen, Entwurfsplanungen, Genehmigungsplanungen und Ausführungsplanungen auch unter Einbeziehung rechtlicher Vorschriften. Dies gilt auch für die zugehörigen Bereiche Vermessung und Planung Dritter.\nDes Weiteren verantworten Sie Rechtsverfahren zur Erlangung des Baurechts auf Basis der vorgelegten Entwurfsunterlagen und übernehmen die Projektsteuerung für Planungsmaßnahmen mit Planfeststellungsverfahren\nAbgerundet wird Ihr verantwortungsvolles Aufgabenspektrum durch die Überwachung der Einhaltung von Handlungsanweisungen im Hinblick auf Arbeitsabläufe und Arbeitsergebnisse, Durchführung von Mitarbeitergesprächen sowie Koordinierung von Fortbildungen in Ihrer Funktion als Führungskraft\n\n\nDas sollten Sie mitbringen:\n\nOptimale Voraussetzung für diese Position ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen, eine vergleichbare Qualifikation oder gleichwertige in der Praxis erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten\nSie verfügen über mehrjährige fachbezogene Berufserfahrung in einem Ingenieurbüro oder in der öffentlichen Verwaltung\nWeiterhin haben Sie durch Ihren beruflichen Werdegang bereits Erfahrungen in der fachlichen und disziplinarischen Führung gesammelt\nDarüber hinaus besitzen Sie Kenntnisse im Bereich Straßenplanung und Planungsrecht wie z. B.

Fernstraßengesetz (FStrG), Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG), Immissionsschutzgesetz (BImSchG), Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)\nAufgrund Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung verfügen Sie ebenfalls über Kenntnisse der Richtlinien für die Straßenplanung (gemäß der Forschungsgesellschaft für Straßenwesen (FGSV) und Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt))\nSie besitzen einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen\nSie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Niveaustufe C1 nach GeR/CEFR)\n\nDas zeichnet Sie als Führungskraft aus:\n\nSie denken in komplexen Zusammenhängen und verfügen über einen ausgeprägten Gestaltungswillen, verbunden mit wertschätzendem Verhalten und Selbstreflexion.\nMit emotionaler Intelligenz und motivierender Ansprache verstehen Sie es, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu begeistern, weiterzuentwickeln und Aufgaben sinnvoll zu delegieren.\nSie verfügen über ein reflektiertes Konfliktverhalten.\nSie handeln und denken proaktiv und sind entscheidungsfreudig.\nSie überzeugen durch loyales Vorgehen, ernsthaftes Zuhören und starke Eigenmotivation.\nEs gelingt Ihnen Teamvielfalt zu fördern und unterschiedliche Denkansätze zu nutzen.\nMit dem Fördern von Veränderungsbereitschaft und der Weiterentwicklung einer Fehlerkultur tragen Sie maßgeblich zur Innovationskraft unseres Unternehmens und somit zur Mobilität der Zukunft bei.\n\n\nDas erwartet Sie bei uns:\n\nSicherheit und Fairness\nSicherer Arbeitsplatz durch 100 % Bundeseigentum, hauseigener Tarifvertrag, Chancengleichheit, wertschätzende Unternehmenskultur\n\nFamilie und Freizeit\n30+1 Tage Urlaub, über 200 Standorte bundesweit, Unterstützung bei Kinderbetreuung oder Pflege\n\nPersönliche Mobilität\nJobTicket, Fahrradleasing, Pkw- und Lkw-Führerschein im Betriebsdienst für Azubis und im Quereinstieg, persönliche und fachliche Weiterentwicklung\n\nFinanzielle Vorteile\n13. Monatsgehalt, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Unternehmensbonus, Mitarbeiterrabatte, Zugang zu Bundesimmobilien\n\nGesundheit\nBetriebliche Gesundheitsvorsorge, inklusive & ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, Lebenslagencoaching, Zusatzversicherung für Beschäftigte im Betriebsdienst\n\nHaben Sie Fragen zu unseren Mitarbeiterangeboten?

Dann lesen Sie diese gerne auf unserer Karriereseite nach oder sprechen uns an.\nEntgeltgruppe: E14 \n\n\nDie Vergütung erfolgt gemäß der o. g. Entgeltgruppe.

Die individuelle Festlegung der Entgeltstufe richtet sich nach den Vorgaben des MTV-Autobahn.\n\n\nKontakt:\n\nFür Fragen im Zusammenhang mit der angebotenen Stelle bzw. Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie gerne:\nBirgit Trilop | E-Mail: birgit.trilop@autobahn.de\n\nWenn wir Sie von uns überzeugt haben und Sie uns kennenlernen möchten, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung .\n\nDie Autobahn GmbH des Bundes\nNiederlassung Nordwest\nAußenstelle Verden\nHamburger Str. 26\n27283 Verden\nwww.autobahn.de\n\nDetaillierte Informationen zur Vergütung finden Sie in der Entgelttabelle des Tarifvertrags.\n\nGemeinsam Großes bewegen:\nEin respektvoller Umgang miteinander und Freude bei der Arbeit stehen für uns im Mittelpunkt.

Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten. Daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht/Geschlechtsidentität, Alter, Nationalität, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schließt die besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein.\nDie Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Bauingenieurin oder bauingenieur planung dritter (w/m/d)
Verden (Aller)
Die Autobahn GmbH des Bundes
Bauingenieur
Ähnliches Angebot
Bauingenieurin oder bauingenieur konstruktiver ingenieurbau (w/m/d)
Verden (Aller)
Die Autobahn GmbH des Bundes
Bauingenieur
Ähnliches Angebot
Ingenieurin oder igenieur als abteilungsleitung streckenplanung (w/m/d)
Verden (Aller)
Die Autobahn GmbH des Bundes
Ingenieur
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Ingenieur Jobs in Verden (Aller)
Jobs Verden (Aller)
Jobs Verden (Kreis)
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Ingenieur Jobs > Ingenieur Jobs > Ingenieur Jobs in Verden (Aller) > Ingenieurin oder Igenieur als Abteilungsleitung Streckenplanung (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern