 
        
        Sie verfügen über Führungskompetenzen, sind teamfähig und besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative? Sie arbeiten strukturiert, haben ein gutes Zahlenverständnis und Ihnen liegt etwas an der digitalen Transformation von Prozessen und deren weiteren Entwicklung? Dann sind Sie hier genau richtig.
Aufgabenschwerpunkte:
 1. Wahrnehmung der Funktion der bzw. des Verantwortlichen der Finanzbuchhaltung (§ 93 Abs. 2 GO NRW)
 2. ordnungsgemäße und wirtschaftliche Führung der Kassengeschäfte
 3. die Verwaltung der Kassengeschäfte und Liquiditätsplanung, die Prüfung von Kassenanordnungen, die Wahrnehmung der Befugnisse der Kreiskasse als Vollstreckungsbehörde
 4. Sicherstellung der Beachtung der Sicherheitsstandards der Finanzbuchhaltung (§ 32 KomHVO NRW) unter der Aufsicht des Kämmerers
 5. Führung der Abteilung und Wahrnehmung der Organisations-, Personal- und Ressourcenverantwortung (derzeit insgesamt 21 Mitarbeitende)
 6. fachliches Controlling für die beiden Aufgabenbereiche der Kreiskasse (Zahlungsabwicklung und Vollstreckung)
 7. Wahrnehmung von Steuerungs- und Koordinationsfunktionen, z.B. Anbindung von Fachverfahren usw. in Zusammenarbeit mit den Fachämtern und dem IT-Dienstleister (ITK-Rheinland)
 8. Wahrnehmung der Fachbereichsinteressen in laufenden Veränderungsprozessen, wie z.B. aktuell die Optimierung der Prozesse der neuen Vollstreckungssoftware, Anbindung von Dienstleistungen an das E-Payment usw.
 9. Bearbeitung von Angelegenheiten der Finanzbuchhaltung von grundsätzlicher Bedeutung
Ihr Anforderungsprofil:
 10. die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst)
 11. oder der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrganges II
 12. oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägigen Kenntnissen und Erfahrungen in den Schwerpunktthemen „Finanzen, Buchführung oder Zahlungsabwicklung“
 13. Erfahrungen in der Mitarbeiterführung und/oder die Bereitschaft der persönlichen Entwicklung durch angebotene Fortbildungen
 14. Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht, Verwaltungsvollstreckungsrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht und die stetige Bereitschaft der Vertiefung Ihrer Kenntnisse durch entsprechende Seminare
 15. Erfahrungen mit der eingesetzten Finanzsoftware „SAP“ sowie der eingesetzten Vollstreckungssoftware „AVVISO“ bzw. die Bereitschaft sich durch Einarbeitung und Eigeninitiative fundierte Kenntnisse anzueignen
 16. sicherer Umgang mit MS-Office Produkten
 17. selbständiges und teamorientiertes Arbeiten, Verhandlungsgeschick und sicheres und freundliches Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Sozialkompetenz
 18. Flexibilität und Belastbarkeit
 19. gute Deutschkenntnisse, mündlich und schriftlich, werden vorausgesetzt
Wir bieten Ihnen:
 20. eine leistungsgerechte Bezahlung nach Besoldungs- und Tarifvorschriften
 21. einen sicheren Arbeitsplatz
 22. flexible Arbeitszeitmodelle für die bessere Vereinbarkeit von Familie/Pflege und Beruf
 23. die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Rahmen einer Dienstvereinbarung
 24. eine sinnstiftende und erfüllende Tätigkeit für die Gesellschaft im öffentlichen Dienst
 25. gute Aufstiegschancen und ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot im Rahmen unserer Personalentwicklung
 26. Zusatzversorgung (Betriebsrente)
 27. wertschätzende Führung
 28. eine gute und angenehme Arbeitsatmosphäre im Team unserer modernen und zukunftsorientierten Kreisverwaltung
 29. betriebliche Gesundheitsförderung
 30. Betriebsausflüge und -feste