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Assistent (m/w/d) vorzimmer werkleitersekretariat

Erfurt
Stadtverwaltung Erfurt
Assistant
Inserat online seit: 2 Oktober
Beschreibung

Öffentliche Stellenausschreibung

Im Entwässerungsbetrieb suchen wir Sie als:

Assistent (m/w/d) Vorzimmer Werkleitersekretariat

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Der Entwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Erfurt ist als Eigenbetrieb mit vielfältigen Aufgaben betraut. Unter anderem dem Betrieb und der Unterhaltung von über 900 km Kanalnetz, der Reinigung von jährlich 18 Millionen m³ Abwasser im Klärwerk, der Eigenkontrolle der Anlagen im hauseigenen Abwasserlabor, der Beratung, Überwachung und Erfassung in der Grundstücksentwässerung sowie der kaufmännischen Verwaltung und Planung der Finanzen und Investitionen. Werden Sie ein Teil dieser vielumfassenden Verantwortung gegenüber den Bürgern der Stadt Erfurt.

Das Aufgabengebiet umfasst die Führung des Werkleitersekretariats sowie die Wahrnehmung von Unterstützungsleistungen für die Werkleitung. Dabei planen, koordinieren und überwachen Sie Termine für die Werkleitung, führen und kontrollieren die Wiedervorlage, stellen Unterlagen für Beratungen, Ausschuss- und Stadtratssitzungen zusammen und nehmen Aufgaben in Angelegenheiten der Personalverwaltung wahr. Zudem erteilen Sie telefonische, mündliche und schriftliche Auskünfte zu örtlichen und sachlichen Zuständigkeiten, Gebühren sowie Sprechzeiten. Sie bestellen Büromaterial, erfassen und verteilen den ein- und ausgehenden Schriftverkehr, führen Schreibarbeiten aus, fertigen Beratungsprotokolle an und koordinieren Unterschriftsvorgänge und sonstige Zuarbeiten unter Berücksichtigung terminlicher Vorgaben. Die Organisation der gesundheits- und arbeitsmedizinischen Betreuung aller Mitarbeiter/-innen des Entwässerungsbetriebes gehört ebenfalls zu Ihrem zukünftigen Aufgabengebiet.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

* eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf, beispielsweise als Kaufmann/-frau für Büromanagement, als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation oder als Bürokaufmann/-frau

oder

* eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Verwaltung und Recht, beispielsweise als Verwaltungsfachangestellte/-r oder als Rechtsanwaltsfachangestellte/-r

Weiterhin wichtig sind uns:

* einschlägige Verwaltungskenntnisse (insbesondere zum Aufbau und zur Funktionsweise der Stadtverwaltung sowie zu Zuständigkeiten und Arbeitsabläufen innerhalb des Entwässerungsbetriebes)
* mehrjährige Berufserfahrung im geforderten Aufgabengebiet
* Sicherheit in Orthographie und Grammatik
* anwendungsbereite Kenntnisse zur Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
* ein ausgeprägtes Kommunikations- und Informationsverhalten verbunden mit einem guten mündlichen Ausdrucksvermögen, eine hohe Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten

Vergütung

E 6 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Klingt gut?

Hier finden Sie zudem unsere allgemeinen Bewerbungsbedingungen.

Bewerbungsfrist: 29. Oktober 2025

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Stein, Tel. 0361 655 3555

Ihr Ansprechpartner im Personal- und Organisationsamt ist: Herr Ewald, Tel. 0361 655 2176

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