Fördern & Wohnen (F&W) gibt obdach- und wohnungslosen Menschen ein Dach über dem Kopf und hilft ihnen, wieder Fuß zu fassen. Auch Geflüchtete finden hier eine Bleibe auf Zeit. Für Menschen, die es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer haben, schafft F&W Wohnungen. Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung wohnen bei F&W und erleben Teilhabe. F&W Fördern & Wohnen AöR ist ein Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit rund 2.200 Mitarbeiter:innen ist es an über 200 Standorten für Menschen da.
Das Sozialtherapeutische Zentrum Sachsenwaldau liegt östlich der Stadt Hamburg in Reinbek. Das großflächige und naturnahe Areal bietet 146 Wohnplätze für chronisch mehrfach beeinträchtigte abhängigkeitserkrankte und/oder psychisch erkrankte Menschen.
Die Begleitung der Klient:Innen orientiert sich an deren individuellen Bedürfnissen, unter besonderer Einbeziehung ihrer Ressourcen und Fähigkeiten. Wir arbeiten innovativ und nahe am Menschen. Ein Begegnen auf Augenhöhe ist uns wichtig.
Bestandteile unserer Angebotspalette sind u.a. eine individuelle Hilfeplanung, Einzelgespräche, Gruppenarbeit, Arbeits- und Beschäftigungsangebote, Vermittlung lebenspraktischer Tätigkeiten, Freizeitgestaltung sowie vielfältige Angebote zu einer selbstwirksamen Tagesstrukturierung.
Diese Position ist ab dem 01. Januar 2026 und unbefristet zu besetzen.
APCT1_DE