Unser Mandant ist ein europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen mit mehreren 1000 Mitarbeitern und mehreren Milliarden Euro Umsatz für Gebäude, Anlagen und Infrastruktur. Eine der Business Units kümmert sich um intelligente Lösungen und innovative Dienstleistungen für das effiziente und nachhaltige Management von Gebäuden und Standorten. Im Zuge einer Nachbesetzung und zur Fortführung des Erfolges suchen wir einen Leiter (m/w/d) dieser Business Unit mit etwa 150 Mitarbeitern und ca. 55 Mio. EUR Umsatz.
Der Stelleninhaber hat die folgenden Aufgaben:
* Führung der Business Unit mit klarem Fokus auf die finanziellen Ergebnisse sowie auf strategisches und organisches Umsatzwachstum
* Festlegung der richtigen Geschäftsstrategie zur Erreichung der Wachstumsziele im Einklang mit der Konzernstrategie durch Erschließung neuer Kunden und Märkte
* Bewältigung der Komplexität einer heterogenen und fragmentierten Organisation und eines diversifizierten Dienstleistungsportfolios durch standardisierte und harmonisierte Systeme und Prozesse
* Befähigung der Organisation, die ehrgeizige Wachstumsstrategie umzusetzen und die Leistung des Unternehmens zu steigern
* Beobachtung der Kundenbedürfnisse zusammen mit dem Team als wichtige Quelle für Verbesserungen bestehender und neuer Dienstleistungen und Lösungen
* Aufbau und Pflege substanzieller Beziehungen innerhalb der Gruppe und Zusammenarbeit mit einem breiten Spektrum von Interessengruppen
* Wachstum der Geschäftseinheit durch M&A Aktivitäten, Auswahl von geeigneten Firmenzukäufen, Vorbereitung und Begleitung von Kaufprozessen sowie anschließender Post-Merger-Integrationen
Um diese wichtige Position erfolgreich ausfüllen zu können, sind die folgenden Voraussetzungen notwendig:
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem Hintergrund
* Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Erreichung von Zielen und mehrjährige Managementerfahrung in einem (internationalen) Unternehmen für technische Dienstleistungen oder in der Energiebranche bzw. in energie-intensiven Branchen
* Gute Kenntnisse im Anlagenbau größerer Projekte und Verständnis für nachhaltige Anlagenkonzepte
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten gegenüber allen Beteiligten eines Unternehmens (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Management, Aktionäre)
* Angemessene Geschäfts- und Finanzkenntnisse (Budgetierung, strategische Planung, Ressourcenzuweisung usw.)
* Gute Mischung aus unternehmerisch-pragmatischer Persönlichkeit mit strategischem Denken und starken Führungsqualitäten
* Fähigkeit, in einer komplexen Organisation zu arbeiten und zu führen
* Fundierte Kenntnisse im Veränderungsmanagement und im Risikomanagement
* Starke Belastbarkeit und die Bereitschaft, schnelle Entscheidungen zu treffen und unternehmerisch zu handeln
* Starker Wille zum Erfolg, hohe Eigenmotivation und die Bereitschaft, Verantwortung für die eigene Arbeit zu übernehmen
* Fähigkeit, technisch komplexe Sachverhalte verständlich auszudrücken, um Kunden in Präsentationen und bei Verhandlungen zu überzeugen
* In der Lage, kommerzielle Risiken bei technischen Lösungen zu bewerten
* Eine hohe Problemlösungs- sowie Sozialkompetenz
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten
* Ein Höchstmaß an Integrität und Zuverlässigkeit
* Fließend in Deutsch und Englisch sowie die Bereitschaft zu reisen
Wollen Sie mit unserem Auftraggeber die Zukunft gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte unter Angabe der oben genannten Kennziffer per E-Mail an die folgende Adresse senden: Sabine.Moebus@steinbach-partner.com