Wir suchen einen engagierten und zielorientierten IT-Systemintegrator, der unsere Kolleginnen und Kollegen bei IT-Problemen unterstützt.
Hauptaufgaben:
* Sie stehen unseren Kolleg*innen als erste Anlaufstelle für IT-Probleme zur Seite.
* Bei häufig auftretenden Anliegen erstellen Sie verständliche Anleitungen und pflegen unsere FAQ-Dokumentationen.
* Sie richten neue Arbeitsplätze ein und kümmern sich um die Installation und Inbetriebnahme von PCs, Laptops, Druckern und Monitoren.
* Die Installation und Konfiguration gängiger Standardsoftware gehört zu Ihren Aufgaben.
* Sie verwalten Benutzerkonten und Zugriffsrechte in Systemen wie Active Directory, Microsoft 365 und weiteren IAM-Lösungen.
* Bei Hardwareproblemen führen Sie Fehleranalysen durch und tauschen defekte Komponenten aus.
* Sie unterstützen bei der Netzwerkadministration, unter anderem bei WLAN-Problemen oder den IP-Konfigurationen.
* Kleinere Verkabelungsarbeiten erledigen Sie routiniert.
* Sie setzen grundlegende Sicherheitsrichtlinien um und sensibilisieren unsere Kolleg*innen fortlaufend über wichtige Themen.
* Sie pflegen unsere IT-Dokumentation, halten Inventarlisten aktuell und erweitern unsere Benutzerhandbücher und Wissensdatenbanken.
Ihr Profil:
* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Sie besitzen erste Berufserfahrung im IT-Support oder einem IT-Helpdesk, sowie Kenntnisse mit der Arbeit eines Fernwartungstools.
* Sie bringen gute Kenntnisse mit Windows-Betriebssystemen auf Server und Client Ebene mit.
* Sie haben das Basiswissen von Netzwerkgrundlagen verinnerlicht.
* Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind auf einem sehr guten Niveau.
* Sie zeichnen sich durch Serviceorientierung, Kommunikationsfähigkeit und die Kompetenz, Probleme zu lösen und analytisch zu denken, aus.