Als Debitorenbuchhalter im Bereich B2C betreuen Sie schwerpunktmäßig das Kunden-/Forderungsmanagement. Wir haben sehr viele Kunden und somit sehr viele Zahlungen, die alle ordnungsgemäß verbucht werden müssen. Erfahrung im Massengeschäft ist daher von Vorteil. Sie brennen dafür, alle Zahlungen korrekt zu verbuchen, sonst können Sie nachts nicht in Ruhe schlafen. Tätigkeiten Sie betreuen das Kunden-/Forderungsmanagement mit folgenden Inhalten: - Kontoauszüge verschiedener Banken buchen und nicht zugeordnete Zahlungseingänge bearbeiten - Pflege der Kundenkonten, insbesondere der OP-Liste - Mahnwesen, Creditreform inkl. Nachbearbeitungen - Einstellung und Bearbeitung von Kreditlimits, Auftragsfreigabe - Rücküberweisungen/Rückerstattungen an Kunden sowie Lastschriftläufe - Abwicklung und Kontenabstimmung eingehender Zahlungen (PayPal, Amazon, Kreditkarte, Überweisung, Vorauskasse) inkl. Klärung von Differenzen Sie übernehmen Monatsabschlussarbeiten wie z.B. Banken- und Forderungskontenabstimmungen, Forderungsbewertungen (Bad Debt) Sie sind zuständig für die Aufbereitung und termingerechte Abgabe der statistischen Meldungen (z.B. Intrastat) Sie arbeiten an Prozess-Verbesserungen und -Dokumentationen und führen interne Kontrollen und Analysen durch Sie erstellen Zahlungsvorschlagslisten für Kreditorenzahlungen sowie manuelle Zahlungen Sie unterstützen beim Jahresabschluss sowie bei internen und externen Prüfungen Möglichkeit, Umsatzsteuervoranmeldungen und andere Hauptbuchtätigkeiten unterstützend zu übernehmen Anforderungen Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Debitorenbuchhaltung mit Mit MS Office kennen Sie sich gut aus, insbesondere in MS Excel mit S-Verweis und Pivot-Tabellen Sie haben Erfahrung in SAP-FI/CO Fließende Deutschkenntnisse setzen wir voraus Ihre Englischkenntnisse sind auf dem Niveau "verhandlungssicher" (min. Level B2) Sie bringen ein ausgeprägtes Zahlenverständnis mit und haben Spaß daran, Massentransaktionen und verschiedene Zahlungsbedingungen zu bearbeiten Sie haben den Willen und die Energie, über den Tellerrand zu schauen und gemeinsam im Team etwas zu erreichen Ihr Verantwortungsbewusstsein ist hoch, verbunden mit dem Drive und hoher Motivation zur Veränderung und Verbesserung von Prozessen, ergänzt mit einem starken Interesse an Neuem Team Sie arbeiten in einem kleinen Team, das sich immer mit vollem Eifer den täglichen Aufgaben stellt und sich gegenseitig unterstützt. Zudem gibt es das europäische Headquarter in Belgien, mit dem ebenfalls eine gute und enge Zusammenarbeit in englischer Sprache erfolgt. Bewerbungsprozess Schnelle Rückmeldung, ob wir ins Gespräch kommen. Wenn ja: Erstgespräch (bevorzugt online) Zweitgespräch vor Ort bei uns im Büro Dann gibt es eine Entscheidung von uns und wir stellen Sie gerne dem Team vor.