Für den Fachbereich Soziales suchen wir ab 1. Februar 2026 im Sachgebiet „BesondereLebensumstände & Wohnen“ eineTeamleitung in der Leistungsgewährung Hilfe zur Pflege mit stellv. Sachgebietsleitung (w/m/d)in Vollzeit 100 %Das Sachgebiet Besondere Lebensumstände & Wohnen umfasst die Bereiche Hilfe zur Pflege, Wohngeld, Pflegestützpunkt, die Zentralstelle für Unterhalt sowie die Leistungsgewährung nach § 67 SGB XII. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Hilfe zur Pflege nach SGB XII suchen wir eine engagierte und zuverlässige Persönlichkeit, die Freude an der Arbeit mit Menschen, am Umgang mit komplexen Sachverhalten und an verwaltungsrechtlichen Aufgaben hat.Ihr Aufgabengebiet umfasst: die fachliche Beratung und Anleitung eines Teams von 6 Mitarbeitenden im Rahmen der ganzheitlichen Sachbearbeitung aller Leistungen für pflegebedürftige Menschen nach dem SGB XIIdie Entscheidungsverantwortung in grundsätzlichen, bedeutsamen fachlichen und strategischen Fragen der Aufgabenerfüllung sowie die Bearbeitung von rechtlichen Grundsatzangelegenheiten und besonders schwierigen Einzelfällen der LeistungsgewährungErarbeitung von Konzeptionen / Leitfaden / Vordrucken in der Sachbearbeitung bei wiederkehrenden ThemenkomplexenPrüfung, Bewilligung und Weiterbewilligung von Leistungen der Hilfe zur Pflege nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII)die Bearbeitung eingehender Widersprüche und KlagenBeratung von Antragsteller/-innen und deren Angehörigen zu Leistungsansprüchen, Antragsverfahren und gesetzlichen Grundlagendie Stellvertretung der SachgebietsleitungEine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.Wir erwarten: ein abgeschlossenes Studium im gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder eine vergleichbare Qualifikationengagiertes und selbstständiges ArbeitenBelastbarkeit und VerantwortungsbewusstseinSozialkompetenz und bürgerfreundliches AuftretenTeamfähigkeitWir bieten Ihnen: eine leistungsgerechte Bezahlung und soziale Leistungen je nach persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bis A 11 LBesGBW oder im Angestelltenverhältnis nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bis EG 9c (TVÖD)ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit sinnstiftendem Charakterdie Arbeit in einem aufgeschlossenen und freundlichen Arbeitsumfeldflexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeitenpersönliche und fachliche Fort- und WeiterentwicklungsmöglichkeitZuschuss zum JobticketFür weitere Informationen und Fragen steht Ihnen die Sachgebietsleiterin, Frau Madlen Senfle, Tel. 07571 102-4135 gerne zur Verfügung.Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bitte bis zum 18. Januar 2026 online über karriere.landkreis-sigmaringen.de.