Entwicklung, Planung und Konzeptionierung von Marketingstrategien (sowohl Online als auch Offline) Entwicklung von Vermarktungskonzepten für bestehende oder neue Produkte/Dienstleistungen Strategische Positionierung der Kommunikationsprojekte über alle Firmen der bender gruppe Steuerung der Marketingaktivitäten (Online/Offline) und der Kampagnen Überwachung der konsequenten Einhaltung der Corporate Identity/des Corporate Design und der Markenführung über alle Kommunikationskanäle Durchführung und Auswertung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen bzw. -analysen sowie Unternehmensanalysen Kommunikative Unterstützung von Wachstumsfeldern, Bestimmung der Marktbedürfnisse und Definition der relevanten Zielgruppen mit deren Nutzenprofile Enge Abstimmung mit der Geschäftsführung/dem Produktmanagement/dem Med.-Wiss.-Verantwortlichen und dem Informationsbeauftragten Marketingbudgetplanung und Verantwortung Personalverantwortung: Führung des Marketing-/Kongress-Teams mit regelmäßigen Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen Im Rahmen der Möglichkeiten Public Relations Aktivitäten sowie Erstellung von Redaktionsplänen mit redaktionellen Insertionen Beziehungsmanagement mit Lieferanten und Geschäftspartner wie z.B. Messebauer, Druckereien, Werbemittelproduzenten, Agenturen, andere Marketingleiter in der Branche U.A. Impulsgeber für das „nachhaltig.klimaneutral“-Konzept der bender gruppe – Ziel 2030 klimaneutral zu sein Was Dich ausmacht: Du hast Berufserfahrung als Marketing- (und Kongress)leiter Du verfügst über Erfahrung in der Entwicklung effizienter Kommunikationsstrategien und -Pläne für alle Aspekte des Marketings (Corporate Design/Corporate Identity, Branding, Image- und Produktwerbung etc.) Du kennst dich aus, Marketingtechniken auf digitalen (z.B. Social Media) und nicht-digitalen (z.B. Print) Kanälen anzuwenden Du bringst Kenntnisse in Office- und Unternehmens-Software (z.B. CRM-Tools, WordPress, Teams, Zoom, etc.) mit Du hast Kenntnisse in unserem relevanten Tätigkeitsfeld – dem Gesundheitswesen. Das wird als Plus betrachtet Du bist eine Führungskraft mit kreativen und analytischen Fähigkeiten Du kannst verhandeln, bist kommunikativ stark, belastbar und verfügst über soziale Kompetenz Du sprichst gut Englisch, vielleicht auch Französisch #J-18808-Ljbffr