Ausschr.-Nr.: 2026/2191
Arbeitsort: Leipzig
Wir sind der MDR.
Als größtes Medienhaus in Mitteldeutschland stehen wir für ein unabhängiges, vielfältiges Online-, TV- und Hörfunkangebot – und für ein einzigartiges, lebendiges Miteinander. Rund 4.000 Kolleginnen und Kollegen aus sämtlichen Fachbereichen geben jeden Tag ihr Bestes, damit wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Unser gemeinsamer Anspruch: ein attraktives Programm, das die ganze Vielfalt unserer Region widerspiegelt, mit eigenen Formaten innovative Akzente setzt und kontinuierlich neue Räume für den demokratischen Diskurs öffnet.
Sie wollen sich und Ihre Fähigkeiten bei uns einbringen? Für die Juristische Direktion suchen wir zum 01.08.2026 Sie als
Betriebliche Datenschutzbeauftragte (m/w/d)
Tarifliche Bezeichnung: Referentin (m/w/d)
Arbeitsort: Leipzig
zunächst befristet für 3 Jahre
in Vollzeit
Ihr Beitrag als Betriebliche Datenschutzbeauftragte (m/w/d):
* Unterrichtung und Beratung der Verantwortlichen und Beschäftigten bezüglich ihrer datenschutzrechtlichen Rechte und Pflichten sowie Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften und internen Datenschutzrichtlinien, etwa durch Prüfungen oder regelmäßige Kontrollen sowie Risikobewertungen
* Beratung bei der Datenschutz-Folgeabschätzung sowie Schaffung von Transparenz in der betrieblichen Datenverarbeitung
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen Anwendung der eingesetzten IT- und Datenverarbeitungssysteme
* Schulung der an den Verarbeitungsvorgängen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und diesbezügliche Überprüfungen
* Erteilung von Auskünften an die Betroffenen in Angelegenheiten des Datenschutzes sowie Benachrichtigung der Betroffenen über die Datenerhebung
* Vertretung des Unternehmens in datenschutzrechtlichen Fragen sowie Ansprechperson für die Aufsichtsbehörden
* Etablierung und Weiterentwicklung eines Datenschutzmanagementsystems
Ihr fachliches und persönliches Profil:
Sie können sich mit den Werten des MDR identifizieren und haben Lust, unsere Arbeitswelt aktiv mitzugestalten? Das bringen Sie mit:
* 2. juristisches Staatsexamen oder ein vergleichbarer Abschluss
* Fachkenntnisse im Datenschutzrecht
* einschlägige Berufserfahrung
Folgende Qualifikationen und Eigenschaften zeichnen Sie idealerweise zusätzlich aus:
* technisches Verständnis für IT-Infrastrukturen, Cloud-Dienste und IT-Security
* sehr gute Englischkenntnisse
* Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
* analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
* hohe Integrität und Verschwiegenheit
Unser Angebot:
Wir sind eine starke Gemeinschaft – und tun alles dafür, dass sich unsere Mitarbeitenden jetzt und in Zukunft bei uns wohlfühlen, neue Ideen einbringen und ihre persönliche Vision verwirklichen können.
* Gute Bezahlung: im Sinne transparenter tariflicher Gehälter – jährliches Urlaubsgeld inklusive.
* Perfekte Anbindung: dank der zentralen Lage unserer Standorte, ausreichend Parkplätzen vor Ort und der Förderung von Jobtickets für den ÖPNV.
* Sicherheit: bei einem verlässlichen und sicheren Arbeitgeber, bei dem Sie sich und Ihre Fähigkeiten langfristig weiterentwickeln können.
* Und vieles mehr: Besuchen Sie unsere Karriere-Website für sämtliche Arbeitgeber-Benefits beim MDR.
Das unterstützen wir:
Der MDR ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Wir setzen uns für Diversität, Chancengleichheit und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld ein. Unterschiedliche Lebenswirklichkeiten und Perspektiven sehen wir als Bereicherung.
Bei gleicher Qualifikation und entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Personen sowie ihnen Gleichgestellten bevorzugt berücksichtigt.
Die Stelle ist als Vollzeitstelle ausgeschrieben. Sie kann alternativ in Teilzeit besetzt werden.
Willkommen beim MDR!
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich online bis zum 13.04.2026.