OHB System AG –
Die OHB System AG ist eines der führenden Raumfahrtunternehmen Europas. Als Systemanbieter gehört das Unternehmen zum börsennotierten Hochtechnologiekonzern OHB SE, in dem rund Beschäftigte an zentralen europäischen Raumfahrtprogrammen arbeiten. Mit zwei starken Standorten in Bremen und Oberpfaffenhofen bei München und mehr als 40 Jahren Erfahrung ist die OHB System AG spezialisiert auf High-Tech-Lösungen für die Raumfahrt. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums ebenso wie Systeme für die astronautische Raumfahrt und die Luftaufklärung. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative.
Die OHB System AG sucht am Standort Bremen für eine unbefristete Festeinstellung eine:n
PMO Office Manager (m/w/d)
Ihre Aufgaben
1. Unterstützung oder fachliche Führung des Ressourcenplanungsprozesses für das Projekt
2. Unterstützung bei der Erstellung und Pflege des Projektstrukturplanes, der Arbeitspakete und dazugehöriger Vereinbarungen (Internal Performance Agreements)
3. Terminkontrolle und Nachverfolgung von Aktionslisten (Action Item Tracking)
4. Begleitung des Risiko- und Change-Managements im Projekt
5. Unterstützung bei der Erstellung des Cost-to-Completion in Zusammenarbeit mit dem Projektcontroller
6. Organisation von internen Projektreviewmeetings
7. Erstellung und Präsentation von Ergebnisberichten gegenüber dem Kunden
8. Unterstützung der Organisation von Arbeitssitzungen zwischen allen industriellen Kernteampartnern
9. Weiterentwicklung maßgeschneiderter Projektmanagementmethoden: Definition, Entwicklung, Implementierung und Verbesserung geeigneter Projektmanagementtools,-prozesse und -templates für das Projektmanagement
10. Präsentation der Neuentwicklungen und Verbesserungsmaßnahmen sowie Umsetzung der Verbesserungen.
11. Unterstützung projekt- bzw. bereichsübergreifender PMO-Verbesserungsmaßnahmen
Ihre Qualifikationen
12. Abgeschlossenes Studium der Luft- und Raumfahrttechnik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation
13. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement
14. Kenntnisse und Erfahrung mit Projektplanung und Projektmanagementmethoden und Frameworks PM2, IPMA, PMI
15. Kenntnisse von Präsentationstechniken
16. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
17. Gute analytische Fähigkeiten und organisierte Arbeitsweise
18. Gute kommunikative Fähigkeiten und hohe Kooperationsbereitschaft
Wir bieten
Work Life Balance: flexible Arbeitszeiten, Sabbatical, 30 Urlaubstage & Sonderurlaubstage Mobiles Arbeiten: hybrides Arbeitsmodell & mobiles Arbeiten im Ausland Strukturierter Onboarding-Prozess (inkl. Begleitung durch einen Buddy) Entwicklung: Umfangreiches Trainingsangebot, individuelle Weiterentwicklung & jährlicher Mitarbeiterdialog Raumfahrtprojekte Zusatzleistungen: 13. Bruttomonatsgehalt, Unfallversicherung & betriebliche Altersvorsorge Verpflegung: Hochwertiges Betriebsrestaurant & großzügiger Essenszuschuss Aktive Gesundheitsförderung: Gesundheitsmanagement, E-GYM Wellpass & Sportgruppen Familie: Kindergartenzuschuss / Kindergartenplätze, Kinderferienbetreuung & bezahlte Kindkrank-Tage Mobilität: Bezuschusstes Deutschlandticket, Jobrad & Parkplätze Firmenfeiern & Events: Weihnachtsfeier, Satellite Launch Events, NextGen Speakers Night Innovation: Betriebliches Vorschlagswesen & Freie Forschung und Entwicklung
Eine vollständige Übersicht unserer Benefits und mehr Details können eingesehen werden.
Werden Sie Teil unseres internationalen Teams und heben Sie Ihre berufliche und persönliche Entwicklung auf eine neue Ebene. Erfüllen Sie nicht alle Anforderungen? Kein Problem - Wir freuen uns über Bewerbungen mit teilweiser Übereinstimmung! Bitte bewerben Sie sich auf Deutsch oder Englisch über unser Onlinetool.
OHB System AG
Human Resources
Fragen zu dieser Ausschreibung? Sven Friedrich steht Ihnen gerne unter zur Verfügung.