Insolvenzsachbearbeiter (m/w/d)
📍 Standort: Düsseldorf / Hybrid
🕒 Arbeitszeitmodell: Vollzeit
📅 Eintrittsdatum: ab sofort
Die Kanzlei zählt mit über 60 Rechtsanwält:innen, Insolvenzverwalter:innen und Notar:innen an rund elf Standorten zu den führenden mittelständischen Wirtschaftskanzleien in NRW, Niedersachsen und Brandenburg.
Im Kompetenzbereich Insolvenzverwaltung & Sanierung arbeiten über 80 fachlich hochqualifizierte Mitarbeitende daran, Verfahren jeder Größenordnung effizient zu betreuen und innovative Sanierungskonzepte umzusetzen.
Ihre Aufgaben
* Zentrale Ansprechperson für Gläubiger, Schuldner und sonstige Beteiligte im Verfahren
* Pflege und Dokumentation aller verfahrensrelevanten Informationen
* Unterstützung bei der Abwicklung von Regelinsolvenz- und Eigenverwaltungsverfahren
* Mitwirkung bei der Erstellung von Gutachten, Berichten und Verzeichnissen nach § 151 ff. InsO
* Erfassung und Prüfung von Forderungsanmeldungen in Abstimmung mit Insolvenz- oder Sachwaltern
* Unterstützung bei der Abwicklung von Zahlungsvorgängen sowie buchhalterische Erfassung
* Fristenüberwachung in gerichtlichen Verfahren
* Enge Zusammenarbeit mit juristischen Verfahrenssachbearbeitern, Anwälten und Insolvenzverwaltern
* Mitarbeit an spannenden und vielfältigen Verfahren unterschiedlicher Branchen und Komplexität
Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) oder vergleichbare juristische bzw. kaufmännische Qualifikation
* Idealerweise erste bis mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Insolvenzverwaltung
* Strukturierte, analytische und eigenständige Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und verbindliches Auftreten
* Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise Kenntnisse in winsolvenz.p4, LEXolution.DMS und DATEV
* Teamfähigkeit, Organisationstalent und hohe Einsatzbereitschaft
Wir bieten Ihnen
* Mitarbeit in einem spezialisierten Team mit hoher fachlicher Expertise
* Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen Umfeld
* Strukturierte Einarbeitung und enge Teamunterstützung
* Modern ausgestatteter Arbeitsplatz mit digitalen Tools
* Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
* Weiterbildungsangebote und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
* Kollegiale Kanzleikultur und offene Kommunikation
Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über LinkedIn oder per E-Mail an
a.butt@fintax-consult.de
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter 0173 3939824 zur Verfügung.