Aufgaben:
1. Wissenschaftliche Mitarbeit in Forschung und Lehre im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik
2. Selbständige Bearbeitung eines einschlägigen Promotionsvorhabens in einem der thematischen Schwerpunkte des Fachgebiets
3. Mitarbeit in der Entwicklung und Durchführung von Forschungsvorhaben des Fachgebiets sowie an Kolloquien, Präsentationen, Workshops und Veröffentlichungen
4. Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang der jeweils gültigen Lehrverpflichtungsverordnung (derzeit 2,6 SWS; im Teilstudiengang Förder- und Inklusionspädagogik liegt der Schwerpunkt des Fachgebiets in den Modulen IPäd1-3)
5. Prüfungstätigkeiten und Betreuung von Studierenden
6. Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung
Voraussetzungen:
7. Mit sehr gutem bis gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Staatsprüfung im Lehramt mit Regelstudienzeit mindestens 8 Semester) in einem Lehramtsstudiengang bzw. erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen oder sozialwissenschaftlichen Studiengang mit einem thematischen Bezug zur Inklusionspädagogik oder ein für die Verwendung in Betracht kommender fachlicher gleich zu wertender Studienabschluss. Der geforderte Abschluss muss spätestens zum Einstellungstermin vorliegen
8. Gute Kenntnisse in Theorien und Forschung im Bereich der Inklusionspädagogik
9. Gute Kenntnisse in der qualitativ-empirischen Forschung oder hohes Interesse an der Einarbeitung
10. Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative, Freude an der Arbeit mit Studierenden
11. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Von Vorteil sind:
12. Erste Erfahrungen in der Hochschullehre, wie. im Rahmen von Tutorien oder (Peer-)Beratung
13. Interesse an der Entwicklung diversitätssensibler, inklusionsorientierter Lehre und der interdisziplinären Kooperation
14. Interesse an der Kooperation mit externen Partner*innen (. mit Schulen, Bildungseinrichtungen, anderen Hochschulen)
15. Interesse an internationaler Kooperation und Internationalisierung. in der Lehrkräftebildung
Unser Angebot:
als Beschäftigte:r der Universität Kassel
16. eröffnet sich Ihnen ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet im Rahmen einer modernen und aufstrebenden Universität,
17. werden Sie Teil eines interdisziplinären Teams mit guter und kollegialer Arbeitsatmosphäre,
18. besteht für Sie die Möglichkeit, an fachlichen und überfachlichen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen,
19. befindet sich Ihr Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, der derzeit für Sie kostenlos nutzbar ist.
Profitieren Sie darüber hinaus von den vielfältigen Vorteilen eines Beschäftigungsverhältnisses im öffentlichen Dienst, wie u. a.:
20. einer zusätzlichen betrieblichen Altersversorgung (VBL),
21. einem optionalen Kinderzuschlag gem. TV-Hessen, einer familienfreundlichen Hochschule (u. a. Kinderbetreuung für Notfälle),
22. einer Jahressonderzahlung im Monat November,
23. einem Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen,
24. einer Förderung des ehrenamtlichen Engagements,
25. einer kostengünstigen Teilnahme am Hochschulsport und am vollständigen Fitnessangebot im Rahmen von Unifit sowie der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Weitere Stellen finden Sie unter
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen unter der Angabe der Kennziffer im Betreff über das Online-Formular. Weitere Informationen hierzu haben wir in unseren für Sie zusammengestellt.
Hinweise und FAQ zur Bewerbung auf ein Stellenangebot:
Die Universität Kassel ist in hohem Maße an der beruflichen Zufriedenheit ihrer Bediensteten interessiert. Sie ist ausgezeichnet als familiengerechte Hochschule und im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, allen die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Sie fördert den Family Welcome Service und bei wissenschaftlich und akademisch zu besetzenden Stellen auch den Dual Career Service. Es gehört zu den strategischen Zielen der Universität Kassel, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber:innen erhalten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung den Vorzug. Vollzeitstellen sind (außer bei der Besetzung von Beamtenstellen) grundsätzlich teilbar.