Solution Architect PLM/ALM Tool Landscape (w/m/d)
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Wollen Sie die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? Bei Siemens Healthineers setzen wir auf Menschen, die ihre Energie und Leidenschaft diesem Ziel widmen.
Wir bieten ein flexibles und dynamisches Umfeld voller Gelegenheiten, über sich hinaus zu wachsen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Sie sind zuständig für Tools im Produktlebenszyklus – von der Planung bis zur Freigabe innerhalb der PLM‑Organisation.
* Sie stellen die nachhaltige Umsetzung von Architekturentscheidungen und deren Rollout in allen Phasen sicher.
* Sie übernehmen die operative Betreuung der eingesetzten Tools inklusive kurzfristiger Problemlösung im laufenden Betrieb.
* Sie koordinieren Change‑Management‑Maßnahmen und Integration von Feedback der Nutzer und Entwicklungsteams.
* Sie unterstützen bei der Entscheidungsfindung und Planung von Implementierungsmaßnahmen.
* Sie arbeiten an der Entwicklung und Weiterentwicklung der globalen Strategie basierend auf den Bedürfnissen der Benutzer*innen und zukünftigen Technologien für unser PLM‑Ecosystem mit.
* Sie arbeiten eng mit Architekturgruppen und relevanten Partnern zusammen.
Ihre Qualifikationen und Erfahrung:
* Abgeschlossenes Studium in Informatik, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich.
* Mehrjähriger Berufserfahrung in Architekturrollen innerhalb großer, komplexer Tool‑Ecosysteme.
* Erfahrung in der Ausarbeitung von Solution‑Architektur im PLM‑ und ALM‑Umfeld sowie Kenntnisse in gängigen ALM‑ und PLM‑Tooling‑Ecosystemen (insbesondere AzureDevOps) und deren Schnittstellen.
* Vertraut mit Frameworks und Programmiersprachen zur Digitalisierung und Automatisierung im PLM‑ und ALM‑Bereich (React, Angular, C#, REST).
* Erfahrung mit Modellierungswerkzeugen und modellgetriebenen Ansätzen.
* Erfahrung in den PLM‑Domänen Projektmanagement oder Testmanagement sowie ein Verständnis der Anforderungen an die Entwicklung von Medizinprodukten ist wünschenswert.
* Gute Kenntnisse von Teststrategien, rechtlichen Aspekten, Compliance und regulatorischen Anforderungen.
* Wünschenswert wären Kenntnisse im Produktlebenszyklus‑Management, Produktlinienentwicklung und Requirements Engineering.
Ihr Profil und Ihre Fähigkeiten:
* Starke analytische Fähigkeiten und strategisches, visionäres Denken.
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenz und Empathie.
* Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit und ausgeprägte Eigeninitiative.
* Resilienz, Kreativität und klare Ergebnisorientierung.
* Organisationstalent und die Fähigkeit, Veränderungen aktiv zu gestalten und erfolgreich zu steuern.
* Starker Teamgeist, inspirierend und Unterstützung in der Weiterentwicklung anderer.
* Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
Siemens Healthineers Deutschland wurde mit dem Zertifikat Great Place to Work® ausgezeichnet.
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