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Internationale vertriebsstratege

Oldenburg
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Inserat online seit: Veröffentlicht vor 14 Std.
Beschreibung

Internationale Vertriebsleitung

Wir suchen eine engagierte und erfahrene Persönlichkeit, die unsere internationale Vertriebsstrategie vorantreibt.

* Berichtslinie & Gesamtverantwortung: Berichtet an den Group Sales and International Director mit Gesamtverantwortung für die Definition und Umsetzung der Vertriebsstrategie sowie für Ausbau bestehender und Erschließung neuer Partnerschaften zur Maximierung von Umsatz und Profitabilität in Europa.
* Internationale Vertriebsstrategie & Geschäftsentwicklung: Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Vertriebsstrategien inklusive Business Development, operativer Vertriebsunterstützung und Identifikation neuer kommerzieller Chancen zur Umsatzsteigerung im europäischen Markt.
* Key-Account- & Partnermanagement: Aufbau und Pflege langfristiger, direkter Beziehungen zu den Top‑10‑Kunden in Europa; enge Zusammenarbeit mit länderspezifischen Vertriebs‑ und Marketingteams und partnerschaftliche Abstimmung zur Maximierung der Vertriebsleistung.
* Teamführung: Führung, Motivation und Weiterentwicklung des internationalen Vertriebsteams in einer Matrixstruktur (ca. 12 Punktlinien-Berichte, ~50 Schlüsselkunden/Vertreter); Erwartungsmanagement, Coaching und Skills-Förderung zur Schaffung eines kundenorientierten Hochleistungsteams.
* Markt-, Wettbewerbs- und Vertragsmanagement: Auswertung von Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen, Ableitung und Umsetzung passender Strategien; Unterstützung bei Verhandlungen und Prüfung kommerzieller Verträge sowie Monitoring von Angebot/Nachfrage, Trends, Preisen und Produktmix.
* Zielsetzung, Forecasting & KPI-Reporting: Festlegung und Einhaltung von Forecasts, jährlichen Umsatzquoten sowie Gewinnzielen; Prognose von Verkaufsvolumen und Margen für bestehende und neue Produkte und regelmäßige Kommunikation von KPIs an unternehmensweite Stakeholder.
* Projektmanagement & unternehmerische Ergebnisorientierung: Steuerung und Begleitung verschiedener Projekte in Abstimmung mit der Zentrale; eigenverantwortliches Vorantreiben von Lösungen und Lieferung von Ergebnissen in einem schnell veränderlichen, technologiegetriebenen Umfeld.


Vorausgesetzte Qualifikationen

* Abgeschlossenes Studium in Business oder Marketing, idealerweise mit MBA in Business Administration, Finance oder verwandtem Bereich; Vertriebsausbildung vorteilhaft.
* Nachgewiesene internationale Vertriebserfolge & Geschäftsentwicklung: Solide, belegbare Erfolge im internationalen Vertrieb mit nachgewiesener kommerzieller Wachstums- und Umsatzsteigerung, Fähigkeit, Umsatzchancen zu erkennen und Business-Pläne erfolgreich umzusetzen.
* Verhandlungsfähigkeiten: Qualifizierte Verhandlungsfähigkeiten, Erfahrung in der Führung hochpreisiger kommerzieller Verhandlungen sowie die Fähigkeit, das Team in komplexen Verhandlungssituationen zu leiten und zu unterstützen.
* Sales Expertise: Erfahrung mit Omnichannel-Vertriebsstrategien, nachweisliche Erfolge im Key-Account- und Distributormanagement sowie in der Geschäftsentwicklung; Fähigkeit, globale Vertriebsaktivitäten regelmäßig und wirksam an zentrale Stakeholder zu kommunizieren, Erfahrung mit internationalen Handelspartnern (FMCG).
* Unternehmerisches Denken & finanzielle Expertise: Unternehmerische Denkweise gepaart mit fundiertem Verständnis rechtlicher und finanzieller Aspekte, ausgeprägte finanzielle und kommerzielle Auffassungsgabe zur Steuerung profitabler Entscheidungen.
* Führung, Priorisierung & Teamentwicklung: Führungspersönlichkeit mit exzellenten Management- und Motivationsfähigkeiten, Erfahrung in der Führung von Vertriebsteams, Fähigkeit zur Priorisierung eigener Aufgaben und der des Teams sowie zur Förderung von Fähigkeiten und Leistung.
* Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischsprachkenntnisse, eine weitere Fremdsprache wünschenswert und von großem Vorteil.


Benützliche Vorteile

1. Flexibilität, Work-Life-Balance & mobiles Arbeiten: Wir setzen auf moderne Arbeitszeitmodelle und bieten unsere Führungspositionen grundsätzlich auch in vollzeitnaher Teilzeit (mindestens 80%) an - entwickeln Sie Ihre Karriere gemeinsam mit uns nach Ihren persönlichen Bedürfnissen.
2. Finanzielle Benefits: Dienstwagen, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiteraktienprogramm, Mitarbeiterrabatte etc.
3. Umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Vielseitige Angebote aus Seminaren, Trainings und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, um beruflich und persönlich zu wachsen.
4. Innovative & offene Unternehmenskultur mit jeder Menge Teamspirit: Wir bieten ein strukturiertes Onboarding sowie jährliche Highlights wie beispielsweise unser Sommerfest.
5. Vielfalt & Verantwortung: Wir setzen auf Diversity, Inklusion und Nachhaltigkeit.
6. Familienfreundlicher Arbeitgeber: Tagesbetreuung

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