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Sachbearbeitung wohngeld in teilzeit (80 %)

Bodensee
Landratsamt Lindau
Inserat online seit: 29 Oktober
Beschreibung

* Bearbeitung von Erst- und Weiter­gewährungs­anträgen auf Miet- und Lasten­zuschuss
* Erstellung von Rück­forderungs- und Aufhebungs­bescheiden für Miet- und Lasten­zuschuss ein­schließlich Abgabe an OWiG-Stelle / Anzeige wegen Sozial­betruges
* Vergleichskalkulation zur Vorrangig­keit von Wohngeld (z. B. ALG II / Sozial­geld, Grund­sicherung / Hilfe zum Lebens­unterhalt nach SGB XII)
* Überprüfung von Daten­abgleichen nach § 33 WoGG
* Überwachung von Rück­forderungen (Forderungs­management)
* Beratung und Erteilung von Aus­künften nach dem Wohn­geld­gesetz unter Beachtung begleitender Gesetze (SGB II, SGB XII, UVG, EstG u. a.) an Bürger/innen und Behörden
* Erstellung von Statistiken / Aus­wertungen
* Sie verfügen über eine abge­schlossene Aus­bildung zum / zur Verwaltungs­fach­angestellten (VFA-K) oder eine ver­gleichbare Aus­bildung.
* Eine gewissenhafte und eigen­verantwortliche Arbeits­weise, Einsatz­bereitschaft und hohe Belastbarkeit sowie gute Kommuni­kations- und Teamfähig­keit zeichnen Sie aus.
* Sie überzeugen durch ein freund­liches und sicheres Auftreten.
* Sie verfügen über fundierte EDV-Kenntnisse und sind sicher im Umgang mit den gängigen Office-Anwen­dungen.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit Ihren aus­sage­kräftigen Bewer­bungs­unter­lagen bis 23. November 2025 online unter .

Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Alexandra Stoldt, Fachbereichsleiterin Soziales und Senioren, unter Tel. 08382 270-421 und Herr Christian Ohneseit, stellv. Fachbereichsleiter Personal und Organisation, unter Tel. 08382 270-118 gerne zur Verfügung.

Landratsamt Lindau (Bodensee) • Fachbereich Personal und Organisation
Postfach 33 22• 88115 Lindau (Bodensee) •

Als Land­rats­amt bieten wir kommunale und staat­liche Leis­tungen aus einer Hand. Bildungs­orien­tiert, kultur­be­geistert, wirt­schafts­nah und mensch­lich ge­stalten wir die Heimat von 80.000 Bürge­rinnen und Bürgern. Werden Sie Teil unseres Teams, damit wir auch weiter­hin für jede Auf­gabe ge­rüstet sind.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Landratsamt Lindau (Bodensee) folgende Stelle befristet zu besetzen:


Sachbearbeitung Wohngeld in Teilzeit (80 %)


Ihre Aufgaben – vielseitig und verantwortungsvoll

* Bearbeitung von Erst- und Weiter­gewährungs­anträgen auf Miet- und Lasten­zuschuss
* Erstellung von Rück­forderungs- und Aufhebungs­bescheiden für Miet- und Lasten­zuschuss ein­schließlich Abgabe an OWiG-Stelle / Anzeige wegen Sozial­betruges
* Vergleichskalkulation zur Vorrangig­keit von Wohngeld (z. B. ALG II / Sozial­geld, Grund­sicherung / Hilfe zum Lebens­unterhalt nach SGB XII)
* Überprüfung von Daten­abgleichen nach § 33 WoGG
* Überwachung von Rück­forderungen (Forderungs­management)
* Beratung und Erteilung von Aus­künften nach dem Wohn­geld­gesetz unter Beachtung begleitender Gesetze (SGB II, SGB XII, UVG, EstG u. a.) an Bürger/innen und Behörden
* Erstellung von Statistiken / Aus­wertungen


Ihr Profil – qualifiziert und motiviert

* Sie verfügen über eine abge­schlossene Aus­bildung zum / zur Verwaltungs­fach­angestellten (VFA-K) oder eine ver­gleichbare Aus­bildung.
* Eine gewissenhafte und eigen­verantwortliche Arbeits­weise, Einsatz­bereitschaft und hohe Belastbarkeit sowie gute Kommuni­kations- und Teamfähig­keit zeichnen Sie aus.
* Sie überzeugen durch ein freund­liches und sicheres Auftreten.
* Sie verfügen über fundierte EDV-Kenntnisse und sind sicher im Umgang mit den gängigen Office-Anwen­dungen.


Unser Angebot – attraktiv und lukrativ

* Eine bis 31.12.2027 befristete Teil­zeit­stelle mit einem Arbeits­zeitumfang von 80 %
* Eine Vergütung nach den tarif­rechtlichen Bestimmungen bis Entgelt­gruppe 9a des Tarifvertrages für den öffent­lichen Dienst (TVöD)
* Eine arbeitgeberfinanzierte Zusatz­versorgung (Betriebsrente)
* Ein abwechslungsreiches, anspruchs­volles Aufgaben­gebiet
* Fachspezifische Fortbildungs­möglichkeiten
* Vielseitige interne Fortbildungsm­öglichkeiten und Firmen­fitness
* Flexible, familien­freundliche Arbeits­zeiten mit der Mög­lichkeit zum mobilen Arbeiten

Die Integration von Menschen mit Beein­trächti­gung ist für uns dabei selbst­ver­ständlich. Ihre ab­wechs­lungs­reichen Aufgaben können Sie im Rahmen flexibler Arbeits­zeiten erledigen, um Beruf, Familie und Frei­zeit perfekt zu verbinden – all das in einem lebens­werten, viel­fältigen Land­kreis in einer der land­schaft­lich schönsten Regionen Bayerns.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit Ihren aus­sage­kräftigen Bewer­bungs­unter­lagen bis 23. November 2025 online unter .

Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Alexandra Stoldt, Fachbereichsleiterin Soziales und Senioren, unter Tel. 08382 270-421 und Herr Christian Ohneseit, stellv. Fachbereichsleiter Personal und Organisation, unter Tel. 08382 270-118 gerne zur Verfügung.

Landratsamt Lindau (Bodensee) • Fachbereich Personal und Organisation
Postfach 33 22• 88115 Lindau (Bodensee) •

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