Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Design director - footwear - originals bu - lifestyle running (m/f/d)

Herzogenaurach
Adidas
Director
Inserat online seit: 17 Juli
Beschreibung

Design Director

Area: adidas Brand

Department: BU Originals, Basketball &

Partnerships

Direct Reporting Line: VP Design / Sr Design Director

Indirect/secondary reporting line:

Subsidiary/country: Germany

Location: Herzogenaurach

GSMS Grade: M2

Number of Personnel Managed: …

Cost Center/Budget and/or Revenue Responsibility: ….

Purpose & Overall Relevance for the Organization:

1. Develop and direct industry leading creative solutions for concepts and categories, to create a highly relevant, desirable and clear adidas brand image, from sell in to sellout (consumer-facing)
2. Lead and manage the internal creative team to achieve worldclass results

Key Responsibilities:

3. Lead the Creative development for multiple concepts or categories across multiple consumer touchpoints, from 2D to retail to digital
4. Develop concepts and creative strategies that fulfill objectives of category, concept, brief
5. Collaborate with Product Design team to ensure holistic storytelling
6. Collaborate with cross-functional team members to ensure consumer- and brand focus
7. Set priorities, creative and assignment-related, of team
8. Lead the execution of creative strategies to ensure end to end creative excellence, from sellin to sellout (consumer-facing)
9. Direct variety of creative resources (agencies, freelancers, writers, photographers, etc) on creative execution to ensure holistic creative excellence
10. Review and approve production stages of creative execution
11. Maximise results within given budget and timeframes
12. Participate in creation of annual and long-term Creative Direction strategies
13. Present and communicate creative solutions with clarity, effectively selling in ideas to variety of stakeholders
14. Identify opportunities of improvement and change, and initiate own proposals/projects
15. Seek out new Design resources that can deliver world class results

Key Relationships:

16. Design Directors, Creative Directors
17. Product Designers
18. Brand Communications
19. Retail, C2C
20. Product Teams
21. External Agencies and Art/Creative Directors
22. External Creative Resources

Knowledge, Skills and Abilities:

23. IT skills: Excel, Word, PowerPoint: advanced /Outlook
24. Design apps: expert
25. Strong visual and verbal skills with the ability to create impactful/exciting visuals
26. Language: English: excellent

Another European language: fluent

Requisite Education and Experience / Minimum Qualifications:

27. Under-graduate level Design education or combination thereof
28. Solid education and advanced experience in the creative development of communication tools
29. At least 10 years experience in Sporting Goods/Fashion Industry or Design on managerial level
30. 3 years personnel management experience
31. Proven experience with the entire design process (project scope and time planning, design steps, production/execution of design solution, pre-press processes)
32. Passion for adidas and it’s mission
33. Passion for sports, culture, design

Design Director

Bereich: adidas Brand

Abteilung: BU Originals, Basketball & Partnerships

Direkte Berichtslinie: VP Design /Sr Design Director

Indirekte/sekundäre Berichtslinie:

Tochtergesellschaft/Land: Deutschland

Standort: Herzogenaurach

Funktionsgruppe: M2

Anzahl der unterstellten Personen: siehe Org Chart

Kostenstellen-/Budget-/Umsatzverantwortung: …

Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:

34. Entwicklung und Leitung von branchenführenden kreativen Lösungen für Konzepte und Kategorien, um ein hoch relevantes, wünschenswertes und klares Bild der Marke adidas zu kreieren – vom Sell-In zum Sell-Out (verbraucherorientiert)
35. Führen und Verwalten des internen Kreativ-Teams um Weltklasse-Ergebnisse zu erzielen

Verantwortlichkeiten:

36. Führung der kreativen Entwicklung für mehrere Konzepte oder Kategorien über mehrere Berührungspunkte mit dem Verbraucher, von 2D über digital zum Einzelhandel
37. Entwicklung von Konzepten und kreativen Strategien, die Ziele der Kategorie, des Konzepts, des Reports erfüllen
38. Zusammenarbeit mit dem Produkt Design Team, um eine ganzheitliche Darstellung sicherzustellen
39. Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Team-Mitgliedern, um Verbraucher- und Markenfokussierung zu gewährleisten
40. Prioritäten für das Team setzen (kreativ- und auftragsbezogenen)
41. Leitung der Ausführung von kreativen Strategien, um end-to-end Exzellenz zu gewährleisten, vom Sell-in zum Sell-Out (verbraucherorientiert)
42. Leitung einer Vielzahl von kreativen Ressourcen (Agenturen, Freiberufler, Autoren, Fotografen, etc.) in der kreativen Umsetzung um ganzheitliche kreative Exzellenz zu gewährleisten
43. Überprüfung und Genehmigung der Produktionsstufen der kreativen Umsetzung
44. Maximierung der Ergebnisse innerhalb vorgegebener Budgets und Zeitrahmen
45. Teilnahme bei der Erstellung von Jahres- und langfristigen Creative Direction Strategien
46. Präsentieren und Kommunizieren von kreativen Lösungen mit Klarheit, effektives Verkaufen von Ideen an eine Vielzahl von Stakeholdern
47. Ermittlung von Möglichkeiten der Verbesserung und Veränderung, und initiieren von eigenen Vorschlägen/Projekten zu
48. Suche nach neuen Design-Ressourcen, die Weltklasse-Ergebnisse liefern können

Vorwiegende Kontakte:

49. Design Directors, Creative Directors
50. Product Designers
51. Brand Communications
52. Retail, C2C
53. Product Teams
54. External Agencies und Art/Creative Directors
55. External Creative Resources

Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:

56. IT-Kenntnisse: Excel, Word, Powerpoint: Fortgeschritten / Outlook
57. Design-Apps: Experte
58. Starke visuelle und verbale Fähigkeiten mit der Fähigkeit wirkungsvolle/aufregende Visuals zu erstellen
59. Sprache: Englisch: sehr gut, eine weitere europäische Sprache: fließend

Benötigte Ausbildung und Erfahrung / Mindestanforderung:

60. Grundständige Designausbildung oder eine Kombination davon
61. Solide Ausbildung und fortgeschrittene Erfahrung in der kreativen Entwicklung von Kommunikationsmitteln
62. Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Sportartikel-/Modeindustrie oder Design auf Führungsebene
63. 3 Jahre Personalführungserfahrung
64. Nachgewiesene Erfahrung mit dem gesamten Design-Prozess (Projektumfang und Zeitplanung, Design Schritte, Produktion/Ausführung der Design-Lösung, Druckvorstufe)
65. Leidenschaft für adidas und die adidas Mission
66. Leidenschaft für Sport, Kultur, Design

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Personal assistance to the director nordic, part-time 25-30 hours (m/f/d)
Fürth
UVEX ARBEITSCHUTZ GMBH
Director
Ähnliches Angebot
Personal assistance to the director nordic, part-time 25-30 hours (m/f/d)
Fürth
UVEX ARBEITSCHUTZ GMBH
Director
Ähnliches Angebot
Director product line management sportstyle apparel
Herzogenaurach
Puma
Director
115.000 € pro Jahr
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Adidas
Adidas Jobs in Herzogenaurach
Administration Jobs in Herzogenaurach
Jobs Herzogenaurach
Jobs Erlangen-Höchstadt
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Director Jobs > Director Jobs in Herzogenaurach > Design Director - Footwear - Originals BU - Lifestyle Running (m/f/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern