Ihre Kernaufgaben:
Analyse und Kommentierung der Finanzdaten sowie Erstellung von Berichten für die Geschäftsleitung, um fundierte Entscheidungen zu unterstützen
Erstellung und Konsolidierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Konzernunternehmen, sowie die Durchführung von Abweichungsanalysen und die Identifizierung von Optimierungspotenzialen
Du kümmerst Dich um das Intercompany Closing und die Erstkonsolidierung neuer Gesellschaften
Begleitung des Übergangs von HGB zu IFRS, einschließlich der Erstellung eines detaillierten Projektplans und der Koordination aller beteiligten Abteilungen
Durchführung des Gruppen-Konzernreportings, einschließlich der Erstellung monatlicher Finanzberichte, sowie der Überwachung und Analyse der finanziellen Leistungskennzahlen
Du bist Ansprechpartner für alle IFRS-Rechnungslegungsfragen
Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und interne Fachabteilungen, Unterstützung bei der Prüfung und Sicherstellung der Einhaltung aller regulatorischen Anforderungen
Du hast den monatlichen Abschlusskalender im Blick und koordinierst die Jahresabschlussprüfung inklusive Accounting Handbook
Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Konsolidierungsprozesse und -systeme
Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Sonderprojekten (z.B. M&A) im Bereich Finanzen
Bei Budgetierung und Mittelfristplanung bringst Du Deine Expertise ein
Das bringen Sie mit:
Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Konzernkonsolidierung und Reporting, idealerweise in einem international tätigen Unternehmen
Fundierte Kenntnisse in HGB und IFRS, einschließlich der neuesten Entwicklungen und Änderungen
Sicherer Umgang mit Konsolidierungssoftware und MS Office, sowie Erfahrung mit ERP-Systemen
Analytische Fähigkeiten, Genauigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise, sowie eine hohe Zahlenaffinität
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
Hohe Eigeninitiative und eine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit
Was Sie erwartet:
Ein kompetentes und leidenschaftliches Team
Eine Kultur und Atmosphäre, die von Menschlichkeit, guter Kommunikation und Offenheit geprägt ist
Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Flache Hierarchien sowie einen sicheren Arbeitsplatz in einem innovativen wachsenden Medizintechnik-Unternehmen
Viele weitere Benefits, wie betriebliche Krankenversicherung, Wahlbenefits wie Jobrad oder Fahrtkostenzuschuss,
40 Wochenstunden, Team-Events, etc.
Das dürfen Sie von der LEPO Consulting erwarten:
Eine professionelle Beratung und individuelle Auswahl passender Positionen
Zugang zu Unternehmen, die nicht öffentlich ausschreiben
Perfekte Aufbereitung Ihrer Bewerbungsunterlagen Bewerbercoaching und Jobberatung