Aufgaben
* Analyse von Geschäftsprozessen im Rahmen von Projekten sowie Identifikation und Priorisierung der fachlichen Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
* Aufzeigen von Lösungsansätzen zur Umsetzung der benötigten Anforderungen sowie Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen, Entwicklungseinheiten oder externen Softwareprovidern
* Erstellen von detaillierten Spezifikationen für die Erfordernisse der Fachabteilungen, damit die daraus resultierenden Konzepte in entsprechende IT-Lösungen umgesetzt werden können
* Abstimmung der Umsetzbarkeit der Anforderungen mit den betroffenen IT-Einheiten in der ODDO BHF Gruppe sowie den Softwareprovidern
* Begleitung der Umsetzung und Qualitätssicherung der Ergebnisse
* Unterstützung der Testaktivitäten und Vorbereitung der produktiven Implementierung
Anforderungsprofil
Anforderungen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt IT oder abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung mit Erfahrung im IT-Bereich
* Erste Erfahrung in der Analyse von Kundenprozessen/Fachprozessen und der Formulierung von Anforderungen
* Kenntnisse über Projektmanagementprozesse, -methoden und -standards sowie des Testmanagementframeworks
* Erfahrung mit Digitalisierungsprozessen wünschenswert
* Kenntnisse im Confluence/JIRA von Vorteil sowie sehr gute Kenntnisse im MS-Office (Word, Power Point & Excel) Umfeld
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
* Ausgeprägtes analytisches sowie konzeptionelles Denkvermögen sowie die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten
* Sicheres, verbindliches und überzeugendes Auftreten
* Hervorragende Team- und Kommunikationskompetenz
Standort
ODDO BHF, Saarbrücken