Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
1. Unterstützung des Vertriebsleiters bei internationalen Key-Account-Projekten
2. Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsleiter an wichtigen Kundenprojekten
3. Ausbau und Entwicklung bestehender Kundenbeziehungen und neuer Kundenprojekte
4. Erledigungen im "Back-Office" und administrativer Tätigkeiten zur Unterstützung des Außendienst bei der Abwicklung komplexer internationaler Projekte inkl. Erstellung von Besuchsberichten, Abwicklung von Produkt-Bemusterungen etc.
5. Ausbau, Pflege und Betreuung von Kundenbeziehungen
6. Bestandskundenpflege sowie aktive Neukundenakquise per Telefon, E-Mail, Video-Konferenzen etc.
7. Bearbeitung eingehender Kundenanfragen
8. Fundierte technische Beratung der Kunden zum Produktportfolio und den technischen Eigenschaften der Produkte lt. Datenblätter
9. Vereinzelte Begleitung des Außendienst ggf. auch zu externen Kunden- oder Messeterminen
10. Angebotskalkulation und Angebotserstellung, Preisverhandlungen, Auftragsabschlüsse
11. Gestaltung von Lösungsangeboten entsprechend der Anforderungen der Kunden aus den Sektoren, Automobilindustrie, Luftfahrtindustrie, Medizintechnik, Industrie- und Umwelttechnik
12. Unterstützung & Produktberatung unserer Kunden sowie Auswahl der optimalen Produktionsstätte
Fachliche Anforderungen
13. Abgeschlossene Ausbildung mit guten bis sehr guten Noten (Industriekauffrau/-mann o.ä.) oder Studium/Fachwirt
14. Technisches Grundinteresse und Verständnis
15. Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich)
16. Professionelle Umgangsformen, Kommunikationsfähigkeit und gutes Verhandlungsgeschick
17. Erste Erfahrungen im C-Teile Vertrieb und Distributionsgeschäft
18. Grundinteresse und vor allem hohe Lernbereitschaft in den Gebieten der Elektrotechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Flugzeugtechnik und Automobiltechnik und den Anwendungen unserer Produkte in diesen Industrien
19. Freude am Umgang mit Kunden und Kollegen
20. Verantwortungsvolles, pro-aktives und selbstständiges Arbeiten, Einhalten von Deadlines bei Projekten
21. Sicherer Umgang mit MS Office und modernen, agilen und digitalen Arbeitsweisen / Software (CRM, ERP etc.)
Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot
22. Leistungsgerechter Lohn (IGZ/DGB-Tarifvertrag) incl. Tariferhöhungen und Branchenzuschläge
23. Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
24. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
25. Langfristige Einsätze und realistische Übernahmechancen bei namhaften Unternehmen in der Region
26. Sorgfältige Einweisung in Ihre neue Tätigkeit und einen persönlichen Ansprechpartner
27. Kommunikation, Lohnabrechnungen und Zeiterfassung digital über unsere Job-App