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Polizeiärztin / polizeiarzt (w/m/d)

Darmstadt
Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
Inserat online seit: 26 Oktober
Beschreibung

Beim Hessischen Polizeipräsidium Einsatz (HPE)

ist in der Außenstelle des Polizeiärztlichen Dienstes in der Abschiebungshafteinrichtung in Darmstadt-Eberstadt zum 01. Januar 2026 eine unbefristete Stelle als


Polizeiärztin / Polizeiarzt (w/m/d)

Kennziffer 39-2025

zu besetzen.

Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 16 des TV-H.

Sie suchen eine Alternative zum hektischen und unplanbaren Klinikalltag?
Sie möchten endlich Zeit für Ihre Patientinnen und Patienten haben, ohne dabei wirtschaftlichen Zwängen zu unterliegen?
Sie wünschen sich eine selbstbestimmte Tätigkeit ohne unternehmerisches Risiko und die Kosten einer Niederlassung?

Vielleicht ist dann das nachfolgende Angebot etwas für Sie!

Weil wir möchten, dass Sie sich ein genaues Bild von uns und Ihren zukünftigen Aufgaben machen können, wollen wir Ihnen im Folgenden zunächst eine Vorstellung davon geben, was Sie bei uns erwartet. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.


Ihre Arbeitsstelle

Für die Außenstelle des Polizeiärztlichen Dienstes in der Abschiebungshafteinrichtung des Polizeipräsidiums Südhessen in Darmstadt-Eberstadt suchen wir eine engagierte Ärztin bzw. einen engagierten Arzt.

Die Abschiebungshafteinrichtung ist die einzige ihrer Art in Hessen. In ihr sind bis zu 80 Personen untergebracht, bis deren Abschiebung vollzogen wird. In dieser Aufenthaltszeit obliegt dem Polizeiärztlichen Dienst unserer Behörde deren medizinische Betreuung und Versorgung.

Sie sind verantwortlich für die ärztliche Leitung der Außenstelle und haben die Dienst- und Fachaufsicht über deren medizinisches Personal. Während Ihrer Arbeitszeit untersuchen und behandeln Sie die in der Einrichtung untergebrachten Personen. Hierbei werden Sie derzeit von einem erfahrenen Kranken- und Gesundheitspfleger sowie einem erfahrenen Notfallsanitäter unterstützt.

Sie werden Teil des polizeiärztlichen Kollegiums, das neben der Abschiebungshafteinrichtung in Darmstadt-Eberstadt an drei weiteren Standorten in Wiesbaden und Frankfurt am Main angebunden ist, und können - im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten - am Spektrum unserer vielfältigen Aufgaben teilhaben.


Eckdaten

Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % (40 Stunden / Woche). Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, die vollständige Besetzung der Stelle muss jedoch gewährleistet sein.

Die Einstellung erfolgt tarifgebunden zunächst in der Entgeltgruppe 16 des TV-H. Das entspricht - abhängig von anzurechnenden Erfahrungszeiten sowie ohne Berücksichtigung von Zulagen oder sonstigen Entgeltbestandteilen - einem monatlichen Grundgehalt von zurzeit ca. 6.100 € bis ca. 8.300 € brutto (je nach Berufserfahrung).

Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis kann bei Vorliegen der persönlichen beamtenrechtlichen Voraussetzungen sowie unter Berücksichtigung der haushälterischen Möglichkeiten geprüft werden.

Auch wenn Sie aus einer aktuellen Klinik- oder Praxistätigkeit kommen, vermutlich mit finanziellen Einbußen rechnen müssen, lohnt es sich trotzdem. Lesen Sie gerne weiter! Zur Einschätzung der individuellen Auswirkungen können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Bei allen Tätigkeiten werden Sie im Auftrag des Landes Hessen tätig. Für Sie bedeutet das, dass Sie weder unternehmerisches Risiko tragen noch sich Gedanken um Abrechnungen nach GÖA machen müssen.


Ihr Arbeitstag

Als ärztliche Leitung der Einrichtung untersuchen und behandeln Sie die untergebrachten Personen vor Ort in modernen, praxisähnlichen Räumlichkeiten innerhalb der Abschiebungshafteinrichtung des Polizeipräsidiums Südhessen.

Für organisatorische Belange steht Ihnen, insbesondere in der Einarbeitungszeit, das gesamte Team unseres ärztlichen Dienstes gerne mit Rat und Tat zur Seite.


Schwerpunktmäßig kommen Ihnen folgende Aufgaben zu:

* ärztliche Leitung (Dienst- und Fachaufsicht) der Außenstelle mit perspektivisch 3 medizinischen Fachkräften
* Untersuchung, allgemeinärztliche Betreuung/Behandlung der Untergebrachten vor Ort im Sinne einer hausärztlichen Versorgung in der Abschiebungshafteinrichtung
* Koordination von externen medizinischen Untersuchungen bzw. Behandlungen
* Kooperation mit niedergelassenen Fachärzten, Zahnärzten und Krankenhäusern
* ärztliche Bewertung von Unterbringungs-, Reise- und Transportfähigkeiten
* medizinische Beratung von und enge Zusammenarbeit mit der polizeilichen Leitung der Abschiebungshafteinrichtung und Mitarbeitenden des Zentrums für polizeipsychologische Dienste und Services (ZPD) der hessischen Polizei
* medizinische Beratung von und Zusammenarbeit mit Polizei- und anderen Behörden
* Wahrnehmung der fachlichen Aufsichtspflichten (nach IfSG, MPG u.a.)


Anforderungen:

A-Kriterien – diese müssen erfüllt sein:
* Anerkennung als approbierte/r Fachärztin/Facharzt für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin
* gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachlevel C2)
* Führerschein Klasse 3 bzw. B
* Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und eine hohe Sozialkompetenz
* berufliche Kenntnisse aus aktuell praktizierter Klinik-/Praxistätigkeit
* Die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG)
Wünschenswert / von Vorteil, aber nicht vorausgesetzt, sind weiterhin (B-Kriterien):
* Zusatz-Weiterbildung „Suchtmedizinische Grundversorgung“ bzw. die Bereitschaft, diese zeitnah nach der Einstellung zu erwerben
* Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“
* berufliche Kenntnisse aus Tätigkeiten im Justizvollzug oder ähnlichen Arbeitsgebieten
* Fremdsprachkenntnisse


Unser Angebot

* Eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst, die Ihnen langfristige berufliche Sicherheit und Perspektiven bietet
* Abwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden und teilweise einzigartigen Arbeitsumfeld
* Vielseitige und vielschichtige Tätigkeiten und Projekte
* Übernahme eigenverantwortlicher Tätigkeitsfelder
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf: ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen“
* Work-Life-Balance: bis zu 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich in Form von Freizeit, hohe Lebensqualität durch eine Fünf-Tage-Woche ohne Nacht-, Wochenend- oder Bereitschaftsdienste (im Regelfall)
* Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie der Möglichkeit zur Ausübung von Nebentätigkeiten
* Eine attraktive Eingruppierung in der E16 TV-H zuzüglich Zusatzleistungen in Form von Kinderzulage, Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge sowie regelmäßigen Anpassungen im Rahmen der Tarifverhandlungen des Landes Hessen (TV-H)
* Freie Fahrt mit dem Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen sowie in mehrere angrenzenden Gebiete, zunächst befristet bis 31.12.2026
* Gesundheits- und Sportangebote inklusive der Berechtigung zur Nutzung des Services „Wellhub“
* Persönliches dienstliches Smartphone zur dienstlichen Nutzung
* Die Chance, sich in einem dynamischen und zukunftssicheren Umfeld weiterzuentwickeln
Ansprechpartner:

Sie haben noch weitergehende Fragen, zum Beispiel zum Auswahlverfahren oder den Formalitäten? Dann steht Ihnen die Abteilungsleiterin der Verwaltung, Frau Wahl (Tel. 06134 / 602 - 4000), gerne zur Verfügung. Bei Fachfragen können Sie sich gerne an den Leitenden Polizeiarzt, Herrn Dr. Labus (Tel. 06134 / 602 - 8000), wenden.

Was noch wichtig ist:

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim Hessischen Polizeipräsidium Einsatz ist die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG).

Hierzu ist die in der Ausschreibung gespeicherte Anlage „Erklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung“ (finden Sie im Bewerbungsportal rechts neben dem Ausschreibungstext) auszufüllen und zusammen mit einem aktuellen Ausweisdokument (beidseitige Kopie von Personalausweis bzw. Reisepass) in Ihrem Bewerberprofil hochzuladen bzw. Ihrer Bewerbung beizulegen.

Allgemeine Hinweise:

Es werden für das Auswahlverfahren folgende Unterlagen benötigt:

* Anschreiben
* Tabellarischer Lebenslauf
* Approbationsurkunde
* Facharztanerkennung
* bei ausländischen Abschlüssen die deutsche Anerkennung mit Übersetzung der entsprechenden Dokumente in deutscher Sprache
* Arbeitszeugnisse
* Fahrerlaubnis Klasse B (alt 3)
* ggf. Nachweis über geforderte Deutschkenntnisse (Sprachlevel C2 Zertifikat)
* ggf. Nachweis über aktuellen Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis (ggfs. mit Fiktionsbescheinigung)
* ggf. Nachweis über eine vorliegende Behinderung/Schwerbehinderung
* Erklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung (mit der beidseitigen Kopie eines gültigen Ausweisdokuments)

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 23.11.2025 vorzugsweise online über stellensuche.hessen.de oder per E-Mail an bewerbung.hpe@polizei.hessen.de.

Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die alle erforderlichen Unterlagen enthalten.

Verspätet eingehende Bewerbungen haben keinen Anspruch auf Berücksichtigung. Nicht berücksichtigte Bewerberinnen und Bewerber erhalten nach Abschluss des Auswahlverfahrens eine Nachricht.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hessischen Landesverwaltung werden gebeten, sich über das Service-Portal zu bewerben und neben der Abgabe der vollständigen Bewerbungsunterlagen ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in ihre Personalakte durch die Personalverwaltung des Hessischen Polizeipräsidium Einsatz zu erklären. Hierzu ist die in der Ausschreibung gespeicherte Anlage „Einverständniserklärung Einsichtnahme PA“ (im Bewerbungsportal unterhalb des Ausschreibungstextes bzw. unter dem Reiter „Anlagen“) auszufüllen und in Ihrem Bewerberprofil hochzuladen.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht für die hiesige Behörde eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, die vollständige Besetzung der Stelle muss jedoch gewährleistet sein.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen besonders berücksichtigt.

Das Hessische Polizeipräsidium Einsatz fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und unterstützt grundsätzlich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifiziert.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Eine datenschutzgerechte Vernichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis sechs Monate nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert. Die Erfassung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (GDSIG) sowie Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/649 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 2018 (Datenschutz-Grundverordnung).

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