Die Technische Universität Chemnitz ist eine innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Dezernat Akademische und studentische Angelegenheiten, Abteilung Hochschulrechtliche, akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten eine Stelle als teilzeitbeschäftigte/-r
Verwaltungsangestellte/-r (m/w/d)
(50 %; Entgeltgruppe 8 TV-L)
unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbereich
* Erstellung und Verwaltung der Amtlichen Bekanntmachungen der Technischen Universität Chemnitz
* verwaltungsseitige Begleitung der Verfahren zur Verleihung des Angehörigenstatus einschließlich Erstellung der Urkunden sowie Erstellung der Urkunden für die Bestellung von Außerplanmäßigen Professorinnen und Professoren und von Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren
* Mitarbeit im Wahlamt, insbesondere bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen zu den akademischen Gremien und Ämtern und der administrativen Begleitung der Besetzung von weiteren Gremien der Universität
* Protokollführung im Senat und Erweiterten Senat der Universität
* Vertretung im Sekretariat des Dezernates und der Abteilung bei Bedarf
Einstellungsvoraussetzungen:
* mit überdurchschnittlichem Ergebnis abgeschlossene Berufsausbildung im Büro- oder Verwaltungssektor
* umfassende Kenntnisse der MS-Office-Software und Internetanwendungen sowie sicherer Umgang mit diesen
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* selbstständige, engagierte und serviceorientierte Arbeitsweise
* Flexibilität, u.a. zeitliche aufgrund der teils außerhalb der Funktionszeiten stattfindenden Sitzungen
* hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick
* Loyalität und Diskretion
* Erfahrungen auf dem Gebiet des Hochschulwesens sind wünschenswert und von Vorteil
Wir bieten Ihnen:
* eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Umfeld
* einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
* vielfältiges Mensaangebot für Pausenversorgung
* optimale Verkehrsanbindung aller Universitätsstandorte an den öffentlichen Personennahverkehr/ Vergünstigungen bei der Nutzung des ÖPNV (Job-Ticket)
* Mitarbeit in einem kooperativen und hilfsbereiten Team
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
* vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* 30 Tage kalenderjährlichen Urlaub bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
* attraktive Angebote der Gesundheitsförderung
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir bieten darüber hinaus allen Mitarbeitenden eine familienfreundliche Infrastruktur, in einem weltoffenen, von Internationalisierung und Vielfältigkeit geprägten Umfeld. Die TU Chemnitz setzt aktiv auf die Vielfalt und Gleichstellung aller Mitarbeitenden und ist bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achtet im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf eine bevorzugte Berücksichtigung und bittet daher um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung.
Wir freuen uns auf Ihre umfassende Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser
Online-Bewerbungsportal
bis zum 02.07.2025. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bewerbungen per E-Mail, zur Gewährleistung der Datensicherheit, nicht berücksichtigt werden.
Bevorzugen Sie dennoch einen anderen Bewerbungsweg als über unser Onlineportal oder haben Sie weitere allgemeine Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren, steht Ihnen Frau Wagenitz (Tel. 0371/531-12210) gern zur Verfügung. Detaillierte Auskünfte zum Aufgabenprofil erteilt die Abteilungsleiterin, Frau Helmert (Tel. 0371/531-35690).
Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter
https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp_tucrecruitung.html