Die POLYTEX Sportbeläge Produktions-GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten der Kunstrasenherstellung und chemischen Komponenten zur Sportbodenherstellung. Als Innovations-Unternehmen der SportGroup mit weltweit über 2.000 Mitarbeiter*innnen setzen wir Zeichen in entwicklungsintensiven Bereichen. Mit ihren Produkten möchte die POLYTEX Sportlern und Menschen nützen und zur Verbesserung des Erlebnisses Sport beitragen. Wir schätzen die Leidenschaft unserer Mitarbeiter*innen für Neues und geben ihnen Möglichkeiten, Dinge zu verändern.
Wir suchen für unseren Produktionsstandort in Grefrath (Niederrhein) zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen
Werkscontroller (m/w/d)
1. Durchführung und Sicherstellung des operativen Controllings
2. Bereitstellung des monatlichen Reportings (GuV, Bilanz, Liquiditätsplanung, etc.) und Abweichungsanalysen
3. Verantwortung für die Erstellung des Budgets und regelmäßiger Forecasts
4. Vorbereitung und Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse
5. Mitarbeit in der Weiterentwicklung der Controllinginstrumente
6. lokales Investitionscontrolling und Erarbeitung der Investitionsanträge
7. Unterstützung bei der Kalkulation der Herstellkosten
8. Unterstützung bei der Weiterentwicklung des ERP
9. kaufmännischer Sparringspartner der Geschäftsleitung sowie der Abteilungsleiter
10. Mentor-Tätigkeit
11. abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Schwerpunkt: Finanzen oder Controlling) oder Berufsausbildung mit entsprechender Erfahrung
12. mehrjährige Berufserfahrung mit sehr guten Fachkenntnissen im Bereich Controlling mit Schwerpunkt verarbeitendes Gewerbe
13. Hands-on Mentalität mit sicherer Kommunikations- und ausgeprägter Teamfähigkeit
14. eigenständiger Gestaltungswille
15. Interesse an der Arbeit in einem Unternehmen des Mittelstandes, eingebettet in Konzernstrukturen
16. Erfahrung Rechnungslegung nach HGB
17. Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
18. sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen sowie Microsoft Dynamics NAV und BI-Systeme
* einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in angenehmer Arbeitsatmosphäre mit Gestaltungspielraum und hoher Eigenverantwortung
* ein attraktives Vergütungspaket
* individuelles Angebot an Fort- und Weiterbildungen zur besten Entwicklungsmöglichkeit
* 30 Tage Urlaub
* betriebliche Altersvorsorge
* betriebliche Gesundheitsmaßnahmen wie Massageangebote oder das Jobbike-Leasing mit Kostenbeteiligung durch den Arbeitgeber
* Arbeiten in einem Unternehmen mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein für Gegenwart und Zukunft
JBRP1_DE