Dein zukünftiges Aufgabengebiet Auftragsbearbeitung Abstimmung mit Kunden bzgl. Lieferterminen Kundenberatung bei Transportfragen Stammdatenpflege von Kundendaten, Fahrzeugdaten und technischen Hilfsmitteln Kommunikation, Koordination und Abstimmung mit Kunden, Fahrern, Lager- und Speditionen Kontrolle und Prüfung der Lieferpapiere, Versanddokumente und Frachtpapiere Tourenplanung & Disposition, Zuteilung von Fahrern und Fahrzeugen Berücksichtigung von Fahrzeiten, Maut und Kundenwünschen (Be- und Entladezeiten) Ansprechpartner bei Problemen, Verzögerungen oder Sonderfällen Sendungsverfolgung, Statusmeldungen, digitale Frachtbriefe Auswertung von Transportdaten Optimierung der Auslastung von Fahrzeugen Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (Lenk- und Ruhezeiten, ADR, Ladungssicherung) Kontrolle von Kosten, Maut, Kraftstoffverbrauch Bearbeitung von Reklamationen und Schadensfällen Abrechnung von Transportleistungen Beantragung von Einzel- und Dauerausnahmegenehmigungen für Überbreittransporte Beantragung von Polizeibegleitungen Beantragung von BF2/BF3/BF4 Fahrzeugen