Unternehmensfinanzierung
Wir suchen einen Treasury- und Insurance-Manager, der unsere Unternehmensfinanzierung im In- und Ausland organisieren kann.
Als Teil unseres Teams sind Sie für die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit durch Disposition von Konten und externen Geldanlagen verantwortlich.
Hauptaufgaben:
* Liquiditätsplanung: Abstimmung der Liquiditätsplanung im In- und Ausland
* Koordination und Hedging: Zusammenarbeit mit Tochtergesellschaften, Fachabteilungen und Banken
* Verhandlungen: Verhandlung von Kreditverträgen, Bankvereinbarungen, Fremdwährungskauf, -absicherung und Factoring mit Finanzierungspartnern
* Risikominimierung: Beratung der Stakeholder zur Minimierung finanzieller Risiken
* Versicherungsmanagement: Koordination konzernweiter Versicherungsprogramme und Vertragsverhandlungen mit Maklern/Versicherern
Voraussetzungen:
* Successevoll abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit qualifizierter Weiterbildung im Finanzmanagement oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanzen
* Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Corporate Finance, Treasury und Trade Finance
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und SAP, sowie Erfahrungen in Digitalisierungs-Automatisierung
* Analytische und unternehmerische Denk- und Arbeitsweise sowie überdurchschnittliche Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
* Überzeugende Kommunikation und verbindliches Auftreten