Öffentliche Stellenausschreibung
Im Entwässerungsbetrieb suchen wir Sie als:
Sachgebietsleiter (m/w/d) Gebührenveranlagung
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Der Entwässerungsbetrieb Erfurt ist als Eigenbetrieb der Stadtverwaltung mit einer hohen Anzahl von vielfältigen Aufgaben betraut. Dazu gehören z.B. der Betrieb und die Unterhaltung von 900 km Kanalnetz, die Reinigung von jährlich 18 Millionen m³ Abwasser im Klärwerk, die Eigenkontrolle der Anlagen im hauseigenen Abwasserlabor sowie die Beratung, Überwachung und Erfassung in der Grundstücksentwässerung. Die kaufmännische Verwaltung, die aus den Sachgebieten Finanzbuchhaltung und Gebührenveranlagung besteht, ist u.a. für die Aufstellung des Wirtschaftsplans, die Überwachung der laufenden Finanzen und des Anlagevermögens sowie die Veranlagung und den Einzug von Schmutzwassergebühren verantwortlich. Werden Sie ein Teil dieser umfassenden Verantwortung gegenüber den Bürgern der Stadt Erfurt!
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Leitung und Führung des Sachgebietes Gebührenveranlagung. Sie nehmen die Dienst- und Fachaufsicht wahr, führen Beurteilungs- und Mitarbeitergespräche durch und stellen die fachliche Qualifizierung und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter/-innen sicher. Weiterhin sind Sie für die fachliche Anleitung und Kontrolle der Mitarbeiter/-innen zuständig, legen Arbeitsabläufe und Bearbeitungsgrundsätze fest und bearbeiten selbstständig komplexere Sachverhalte mit grundlegender Bedeutung für den Aufgabenbereich. Die Gewährleistung der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen fällt dabei ebenso in Ihren Verantwortungsbereich wie die Sicherstellung der datenschutzrechtlichen Anforderungen. Darüber hinaus erstreckt sich Ihr Aufgabengebiet auf die Bearbeitung von schwierigen Widersprüchen und Klagen gegen Abwasserbescheide sowie auf die Koordinierung und Bearbeitung der Verfahren zu Mahn-, Stundungs-, Vollstreckungs- und Insolvenzangelegenheiten. Zudem sind Sie für die Fortschreibung der abwasserrelevanten Satzungen, die Mitarbeit an der Erstellung und Auswertung des Jahresabschlusses und der damit verbundenen Zuarbeiten an die jeweilige Prüfgesellschaft sowie die Erarbeitung und Auswertung von Statistiken und Analysen zum Verbrauchsverhalten der Abwasserkunden zuständig. Die Beratung von Abwasserkunden in schwierigen Fällen und die Bearbeitung von Beschwerden liegen ebenfalls in Ihrem zukünftigen Verantwortungsbereich.
Anforderungsprofil
Das bringen Sie mit:
* die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
oder
* einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer verwaltungswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Fachrichtung
oder
* den abgeschlossenen Fortbildungslehrgang II (FL II)
oder
* den Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Tätigkeiten mit einer Bewertung von mindestens E 9b / E 9c TVöD in der öffentlichen Verwaltung
Weiterhin wichtig sind uns:
* eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der genannten Sollqualifikation
* anwendungsbereite Kenntnisse der aktuellen Grundlagen zur Veranlagung von Abwassergebühren, des allgemeinen Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrechts, des Arbeits-, Dienst- und Tarifrechts sowie zur Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
* abwassertechnische Grundkenntnisse
* eine ausgeprägte Führungsorientierung, Delegationsfähigkeit, eine hohe Entscheidungskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen, die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen, verbunden mit einer problemlösungsorientierten Arbeitsweise sowie Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit
Vergütung
Beschäftigte: E 11 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Beamte: A 12 BesO des ThürBesG (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)
Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtamtsrats / einer Stadtamtsrätin (BesGr. A 12 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.
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Hier finden Sie zudem unsere allgemeinen Bewerbungsbedingungen.
Bewerbungsfrist: 29. Oktober 2025
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Müller, Tel. 0361 655 3563
Ihr Ansprechpartner im Personal- und Organisationsamt ist: Herr Ewald, Tel. 0361 655 2176