Stellenbeschreibung
About us Unser Auftraggeber ist eine mittelständische Unternehmensgruppe mit rund 400 Mitarbeitenden an mehreren Standorten in Deutschland sowie im europäischen Ausland. Als unabhängig beratender Dienstleister übernimmt das sehr erfolgreiche Unternehmen die Planung, Steuerung und Überwachung komplexer Projekte für namhafte Auftraggeber. Für die Holdinggesellschaft am Standort in Berlin / Brandenburg suchen wir im Zuge einer Altersnachfolgeregelung eine Kaufmännische Leitung (m/w/d). Die Dienstleistung der Holding bezieht sich insbesondere auf die Bereiche Finanzen, Personaladministration inklusive Payroll sowie gesellschaftsrechtliche Themen und Fragestellungen. Dafür suchen wir Sie als Generalist mit ausgeprägter Hands-On-Mentalität, diplomatischem Geschick und gleichzeitig auch Durchsetzungsvermögen, sowie unternehmerischem Weitblick, um zur weiteren Erfolgsgeschichte des Unternehmens beizutragen. Tasks Beratung der Tochtergesellschaften in sämtlichen kaufmännischen Belangen Fachliche und disziplinarische Führung des Teams der Buchhaltung und des Personalmanagements Aktive Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe sowie kontinuierliche Optimierung von kaufmännischen Prozessen und Arbeitsabläufen Verantwortung für die Erstellung vom Monats-, Quartals und Jahresabschlüssen nach HGB Gewährleistung eines aussagekräftigen und effektiven Forecast- und Planungswesens, auch durch beständige Optimierung des Controllings auf Gesellschafts- und Projektebene Zentrale Ansprechperson für externe Partner wie Banken, Wirtschaftsprüfer, Behörden und Dienstleistungsunternehmen Profile Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition, idealerweise im Bau bzw. im Baunebengewerbe Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung und Konsolidierung nach HGB und ausgeprägter IT-Affinität Erfahrung im Personalmanagement, im projektorientierten Arbeiten und Grundkenntnisse im Gesellschaftsrecht Ausgeprägte Lösungsorientierung, Dienstleistungsmentalität sowie ein hohes Verantwortungs- und Kostenbewusstsein Sehr guten kommunikativen Fähigkeiten sowie professionelles und souveränes Auftreten Flexibilität und Reisebereitschaft What we offer Ihr zukünftiger Arbeitgeber bietet Ihnen eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum sowie sehr guten persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten, eine flache Unternehmenshierarchie mit kurzen Entscheidungswegen sowie ein attraktives Vergütungspaket. Contact Haben wir Ihr Interesse an dieser attraktiven und mit großem Freiraum ausgestatteten Position geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. Für Fragen zur Kennziffer 12108 stehen Ihnen Frau Claudia Liepe-Semle oder Herr Martin Roth unter +49 7221 9078-42 telefonisch gerne zur Verfügung. Seit 1983 zählt die Liebich Partner Management- und Personalberatung AG zu den führenden unabhängigen Unternehmensberatungen in Deutschland. Die Experten für nationales und internationales Headhunting entwickeln im Kundenauftrag individuelle Suchstrategien, umPositionen mit Kandidaten zu besetzen, die perfekt zur Unternehmenskultur passen. Das Unternehmen erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Personalberatung.