Stellenbeschreibung
Als Competence Center Leiter (m/w/d) Consulting Banken führen Sie fachlich und disziplinarisch ein Team von Mitarbeitern, welches Sie sukzessive parallel zu Ihren Kundenprojekten aufbauen. Sie verfügen über ein gut entwickeltes Verständnis für Prozesse bei Banken und deren IT-Unterstützung durch Anwendungs-Software.
Mit der Führungsrolle verbunden sind ein attraktives Vergütungsmodell, erreichbare / übererfüllbare Ziele sowie hohe Wertschätzung in flachen Hierarchien.
Zusammengefasst - Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Übernahme von Führungsverantwortung für ein Team von Beratern, welches Sie sukzessive parallel zu Ihren Kundenprojekten auf- und ausbauen
* Aktive und zielstrebige Entwicklung Ihrer Mitarbeiter und deren Projektgeschäft
* Leitung von Beratungsprojekten, z.B. im Kontext Digitalisierung von Bankenprozessen wie z.B. Vertriebskanäle (u.a. Online Banking), Zahlungsverkehr, Bausparen, Investment, Wertpapiere/-beratung, Trading, Clearing und Settlement, Referenz- und Marktdatenmanagement, Umsetzung regulatorischer Anforderungen und Kreditmanagement (MaRisk, Basel III, Meldewesen nach KWG) sowie Optimierung der Geschäftsprozesse und Organisationen bei Kunden im Bankenbereich unter betriebswirtschaftlichen Aspekten
* Moderation von (Kunden-)Workshops
* Direkter Kundenkontakt und Schnittstellenfunktion bei Fachabteilungen und IT
* Strategische Kundenentwicklung, technische und fachliche Begleitung von Vertriebsaktivitäten sowie Pre-Sales-Aktivitäten
* Ausbau, Betreuung und Pflege neuer und bestehender partnerschaftlicher Kundenbeziehungen mit dem Ziel einer hohen Kundenzufriedenheit und langfristigen Kundenbindung
* Sicherheit im Umgang mit Gesprächspartnern auf Entscheiderebene und umfangreiche Erfahrung im Bereich der Pre-Sales-Aktivitäten
* Reisebereitschaft
Arbeitgeber
Unser Auftraggeber ist ein seit Jahren mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber und einer der erfolgreichsten IT - Dienstleister im deutschsprachigen Raum mit über 10.000 Mitarbeitern an über 60 Standorten. Die dynamische Unternehmensgeschichte ist geprägt von einem kontinuierlichen Wachstum in einer kollegialen kommunikativen Unternehmenskultur.
Speziell im Bankensektor ist unser Auftraggeber eine der ersten Adressen. Zahlreiche Banken, Neo-Banken und FinTechs vertrauen unserem Auftraggeber. Von der Regulatorik über Core-Banking-Themen bis hin zu modernen Digitalisierungs- und KI-Projekten (Künstliche Intelligenz) liefert unser Auftraggeber ein umfangreiches Portfolio von Lösungsbausteinen.
Mit der Einführung oder der Optimierung von Abläufen, Prozessen oder gesamten Geschäftsideen mithilfe neuster Informations- und Kommunikationstechnologie werden zunehmend klassische Geschäftsabläufe in Banken in die digitale Welt verlagert - auf Smartphone, Tablet, Notebook oder PC. Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und die verstärkte Technisierung der Geschäftswelt ermöglichen unserem Auftraggeber ein steigendes Einsatzfeld für moderne Informations- und Kommunikationssysteme.
Ausbildung
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder Wirtschafts-Informatik oder vergleichbare Ausbildung
Kenntnisse
Fachliche Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Themenfelder:
* Bankfachliche Themen (Kredit, Wertpapier und Kapitalmarkt, Zahlungsverkehr)
* Umfassendes IT-Know-how in Bezug auf die Anwendungslandschaften von Finanzdienstleistern
* Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von modernen IT-Lösungen im Bankenbereich, z.B durch Einsatz von KI
* Regulatorik (BCBS 239, MiFID 2, FATCA, EMIR, PRIIP)
* Moderne Software-Architekturen (JEE, .NET)
* Kenntnisse in agilen Vorgehensweisen bei der Softwareentwicklung
* Projektmanagement (idealerweise eines der Zertifikate: PgMP, PMP, GPM PMI, Prince 2, GPM)
* Organisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bankenbereich
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Persönlich:
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
* Kunden- und marktorientiertes Denken und Handeln
* Nachweisliche Kompetenz zum erfolgreichen Führen von Teams
* Teamorientiertes Arbeiten
* Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erfahrungen
Mindestens fünf bis sieben Jahre Berufserfahrung in ähnlichen Aufgaben.
* Erfahrung im Prozessmanagement, Anforderungsmanagement und Testmanagement in Kundenprojekten
* Erfahrung in agilen Vorgehensweisen in Projekten
* Erfahrung im Aufbau und in der Leitung von Teams auf Basis von Zielvorgaben, Motivation und Vertrauen
* Erfahrung in der Entwicklung und Förderung von Wachstum
* Erfahrung im Erkennen und aktiven, initiativen Vorantreiben von Geschäftspotentialen
* Persönliche Kundenkontakte aus der Branche Banken / Finanzdienstleister sind von Vorteil
Standort
* Raum Frankfurt, andere Standorte bundesweit
* gelegentlich Home Office, Remote
* Reisebereitschaft