Position: Teamleiter*in Verwaltung
Abteilung: Administration
Die Teamleitung Verwaltung verantwortet die organisatorischen und administrativen Kernprozesse in den Bereichen Finanzadministration, Logistik (chemische Industrie) und Human Resources. Sicherstellung von Compliance, Qualitätsstandards und ordnungsgemäßer Dokumentation.
Verantwortung für ordnungsgemäße Rechnungsprüfung, Kontierung und Buchungsvorbereitung.
Monitoring von Debitoren- und Kreditorenständen sowie Eskalation bei Abweichungen.
Weiterentwicklung und Digitalisierung interner Finanzprozesse in Abstimmung mit der spanischen Firmenzentrale.
Logistik & Operations – Chemische Industrie (ca. Übergeordnete Planung und Steuerung aller Transporte zu externen Kunden.
In Zusammenabriet mit dem ADR-Beauftrager Sicherstellung der Einhaltung von Gefahrgutvorschriften sowie internen Sicherheitsrichtlinien.
Optimierung der Zusammenarbeit mit Speditionen, Kunden und dem internationalen Verkaufsteam.
Koordination von Lager- und Bestandsmanagement sowie Durchführung und Überwachung von Inventuren.
Human Resources (ca. Unterstützung für Recruiting-Prozesse (Terminmanagement, Organisation von Events, etc).
Pflege der Personalakten, HR-Datenbanken und Zeiterfassung.
Koordination von Onboarding, Unterstützung von Schulungen und Personalentwicklungsmaßnahmen.
Sicherstellung interner HR-Standards.
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Verwaltung, Logistik oder vergleichbar.
Mehrjährige Berufserfahrung in einem oder mehreren der Bereiche: Finanzen, Logistik (idealerweise chemische Industrie).
Erste Führungserfahrung (Teamleitung, stellvertretende Leitung oder Projektleitung).
Sehr guter Umgang mit MS Office und ERP-Systemen.