ArbeitsumfeldDie Bundesagentur für Arbeit betreibt zusammen mit den kommunalen Trägern bundesweit rund 300 Jobcenter. Aufgaben der Jobcenter sind vor allem die Leistungsgewährung sowie die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung. Dabei sind die Kundinnen und Kunden häufig durch komplexe Problemlagen belastet. Ziel ist immer, die Rückkehr ins Erwerbsleben und soziale Teilhabe zu ermöglichen.Aufgaben und TätigkeitenLeeren der Briefkästen, Eingangspost öffnen, sichten und verteilendigitale Post sichten und Eingänge verteilenVorbereitung der Ausgangspost zur AbholungRegistrierung von Kund*innen für digitale Servicesallgemeine Verwaltungsaufgaben wie z. B. Schlüsselverwaltung, MaterialbestellungenEmpfang von Gästen und Vorbereitung der Besprechungsräume für Veranstaltungeneinfache Hausmeistertätigkeiten wie z. B. Beschilderung, TransportfahrtenVoraussetzungenAusbildung/Berufserfahrung:Abgeschlossene BerufsausbildungEinschlägige Berufserfahrung erwünschtEin Führerschein der Klasse B ist erforderlich.vergleichbares Profilfachliche Kenntnisse:Grundkenntnisse der BüroorganisationGrundkenntnisse der relevanten IT-FachanwendungenGrundkenntnisse der relevanten MS-Office-AnwendungenWir bietenDie Tätigkeit wird in der Poststelle am Standort Northeim ausgeübt. ein Festgehalt nach der Entgeltgruppe TE VI, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit ) (derzeit rund 2.805 € mtl. brutto)vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmenflexible Arbeitszeitmodelle, z.B. Teilzeit, unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der DienststelleUnterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familieausgewogene Work-Life Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (der und sind zudem arbeitsfrei)eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine JahressonderzahlungChancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch.UND vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der AllgemeinheitBewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.Die Stelle steht in Vollzeit zur Verfügung, eine Ausübung in Teilzeit ist jedoch nicht ausgeschlossen.Welche Unterlagen muss ich beifügen? Der Bewerbungs-Assistent hilft Ihnen bei der Erstellung der Bewerbung und dem Verfassen des Bewerbungsanschreibens. Bitte halten Sie folgende Unterlagen zum Hochladen digital bereit:Lebenslauf in tabellarischer Form• Ihr Abschlusszeugnis • für die Tätigkeit wichtige QualifikationsnachweiseArbeitszeugnisse bisheriger Tätigkeiten