Gemeinde Appenweier
Ortenaukreis
Die Gemeinde Appenweier
sucht
zum nächstmöglichen
Zeitpunkt
eine
Hauptamtsleitung (m/w/d)
Die Stelle als Hauptamtsleitung der Gemeinde Appenweier ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Der finale Stellenzuschnitt bleibt vorbehalten. Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 8. September 2025 nachmittags und am Vormittag des 9. September 2025 statt. Die endgültige Stellenbesetzung erfolgt durch den Gemeinderat.
Die Gemeinde Appenweier liegt mitten in Baden und zentral im Ortenaukreis am Rande des Schwarzwaldes und in unmittelbarer Nähe zum Nachbarland Frankreich und der Europastadt Straßburg. Mit guter Anbindung und Infrastruktur bietet sie ein angenehmes Wohn- und Arbeitsumfeld mit hoher Lebensqualität.
Das vielseitige Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
Leitung der Hauptverwaltung mit den zentralen Aufgaben: Personalverwaltung und Organisation, IT, Schulen und Kinderbetreuung, Feuerwehr, Satzungsrecht, Archiv, Vereine, Wahlen und Wirtschaftsförderung
Gremienarbeit und Grundsatzfragen, sowie Beratung der politischen Entscheidungsträger
Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister
Sonderaufgaben aus den Bereichen des Hauptamtes
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/in
Kenntnisse im Bereich des Hauptamts oder einer Kommunalverwaltung mit fundierten Rechts- und Fachkenntnissen
Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten auch außerhalb der regulären Dienstzeiten mit hoher Verantwortungs- und Entscheidungsbereitschaft
Überdurchschnittliches Engagement, Teamfähigkeit, Bürgerfreundlichkeit und Sozialkompetenz, Sensibilität im Umgang mit Personal
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir bieten Ihnen:
Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
Ein regelmäßiges Fort- und Weiterbildungsangebot ist selbstverständlich
Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A13 oder Vergütung nach den tariflichen Bestimmungen des TVöD-V in der Entgeltgruppe E12 entsprechend der vorliegenden persönlichen Voraussetzungen und Qualifikationen
Betriebliche Altersversorgung (ZVK), flexible Arbeitszeiten, Jahressonderzahlung und Leistungsorientierte Bezahlung
Für Fragen stehen Ihnen Herr Bürgermeister Viktor Lorenz,
Tel. 07805 9595 100,
E-Mail: lorenz@appenweier.de
und Hauptamtsleitung Herr Patrick Strauß, Tel. 07805 9595 200,
E-Mail: strauss@appenweier.de
, gerne zur Verfügung.
Interessiert?
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 3. September 2025 unter der Kennziffer 3200/2025 per E-Mail an bewerbung@appenweier.de .
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Weitere Informationen zur Gemeinde Appenweier finden Sie unter www.Appenweier.de .
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!