Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Referentin presse und marketing (m/w/d)

Weimar
Mitteldeutsche Rundfunk
Marketing
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Ausschr.-Nr.: 2025/2107

Arbeitsort: Weimar


ARD Kultur

ist das innovative, digitale, gemeinschaftliche Kulturangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands (ARD).
Es soll sich bei den Nutzerinnen und Nutzern als Absender hochwertiger und kreativer Kulturinhalte etablieren und eine digitale Heimat für die Kulturinteressierten sein. Die Inhalte werden über geeignete Verbreitungswege, beispielsweise in die ARD Mediathek und die ARD Audiothek digital distribuiert. ARD Kultur setzt Themen und initiiert Leuchtturmprojekte, die die föderale kulturelle Vielfalt sichtbar machen und ist mit digitalen Kulturangeboten mit ZDF und Deutschlandradio vernetzt.
Über ARD Kultur werden jeweils zielgruppen- und plattformgerecht sowohl Angebote der Landesrundfunkanstalten der ARD präsentiert, als auch originär neu produzierte innovative Inhalte entwickelt und verbreitet.
Wichtige Anliegen sind außerdem die Vernetzung in der Kulturlandschaft sowie die Förderung von Diskurs und Dialog.

Sie wollen sich und Ihre Fähigkeiten bei uns einbringen? Als federführende Anstalt sucht der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK für ARD Kultur zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine


Referentin Presse und Marketing (m/w/d)

Tarifliche Bezeichnung: Referentin (m/w/d)

Arbeitsort: Weimar
zunächst befristet bis zum 30.11.2027
in Vollzeit


Ihr Beitrag als Referentin Presse und Marketing (m/w/d):

* Erstellung von kreativen Kommunikationskonzepten und Umsetzung auf allen Medienkanälen für digitale Audio-, Video- und Netzwerkprojekte (Print, Online, Social Media)
* Zusammenstellung von Pressematerialien sowie Erarbeitung von Marketingideen, die auf digitale Formate zugeschnitten sind
* Verfassen von Pressemeldungen, Newslettern, Intranet- und Website-Artikeln
* aktive Medienansprache sowie Durchführung von Presseterminen und Events in Zusammenarbeit mit anderen ARD-Medienhäusern
* Beauftragung und Anleitung von freien Mitarbeitenden (Texterinnen bzw. Texter, Fotografinnen bzw. Fotografen und Videojournalistinnen bzw. Videojournalisten)
* Steuerung von Marketing- und Kommunikationskampagnen in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur, einschließlich eigenverantwortlichem Briefing sowie Abnahme von Content
* Aufbau und Pflege von Pressekontakten


Ihr fachliches und persönliches Profil:

Sie können sich mit den Werten des MDR identifizieren und haben Lust, unsere Arbeitswelt aktiv mitzugestalten? Das bringen Sie mit:

* abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Medienmanagement, -wissenschaften oder -kommunikation bzw. durch einen mehrjährigen vergleichbaren beruflichen Werdegang erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten
* einschlägige Berufserfahrung im Bereich Marketing oder Public Relations
Folgende Qualifikationen und Eigenschaften zeichnen Sie idealerweise zusätzlich aus:

* Kreativität und strategisches Denken gepaart mit Gespür für Storytelling
* fundiertes Wissen über Medien und die Medienlandschaft, insbesondere Social Media
* zuverlässiges und eigenständiges Projektmanagement
* gute soziale und kommunikative Fähigkeiten für ein teamorientiertes Arbeiten


Unser Angebot:

Wir sind eine starke Gemeinschaft – und tun alles dafür, dass sich unsere Mitarbeitenden jetzt und in Zukunft bei uns wohlfühlen, neue Ideen einbringen und ihre persönliche Vision verwirklichen können.

* Gute Bezahlung: im Sinne transparenter tariflicher Gehälter – jährliches Urlaubsgeld inklusive.
* Mobiles Arbeiten: von zuhause oder unterwegs – ganz nach Ihren Bedürfnissen und den Anforderungen an Ihre Position.
* Fort- und Weiterbildung: in fachspezifischen Kursen, Soft-Skill-Seminaren, bei der ARD.ZDF medienakademie und im Rahmen unseres Kompetenz- und Führungskräfteprogramms.
* Und vieles mehr: Besuchen Sie unsere Karriere-Website für sämtliche Arbeitgeber-Benefits beim MDR.


Das unterstützen wir:

Der MDR ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Wir setzen uns für Diversität, Chancengleichheit und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld ein. Unterschiedliche Lebenswirklichkeiten und Perspektiven sehen wir als Bereicherung.

Bei gleicher Qualifikation und entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Personen sowie ihnen Gleichgestellten bevorzugt berücksichtigt.

Die Stelle ist als Vollzeitstelle ausgeschrieben. Sie kann alternativ in Teilzeit besetzt werden.


Willkommen beim MDR!

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich online bis zum 16.12.2025.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Campaign & newsletter marketing manager/in (m/w/d)
Jena
Bauwelt Glas- und Stahlprodukte Online GmbH
Marketing Manager
Ähnliches Angebot
Account executive - dach (swiss-german speaker)
Jena
WorkMotion
Account Executive
Ähnliches Angebot
Senior account executive (w/m/d)
Jena
Xing
Account Executive
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Marketing Jobs in Weimar
Jobs Weimar
Jobs Weimar (Kreis)
Jobs Thüringen
Home > Stellenangebote > Marketing Jobs > Marketing Jobs > Marketing Jobs in Weimar > Referentin Presse und Marketing (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern