Abteilungsleiter*in Finanzbuchhaltung
Kreis Steinburg
25 Itzehoe, Deutschland
Verwaltung | Festanstellung +
Beim Kreis Steinburg ist im Amt für Finanzen in der Abteilung „Finanzbuchhaltung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als
Abteilungsleiter*in Finanzbuchhaltung
(bis zur EG 11 TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 11 SHBesG)
zu besetzen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar.
Wir über uns:
In der Abteilung „Finanzbuchhaltung“ sind derzeit 8 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Das Team befasst sich im Schwerpunkt mit den Aufgabenbereichen Zahlungs- und Bankverkehr inklusive der Tagesabschlüsse, Verwahrgelass, Vollstreckung, Insolvenzverfahren und Zwangsversteigerungen. Die Finanzbuchhaltung ist dem Amt für Finanzen zugeordnet.
Erhöhen Sie Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch, indem Sie die vollständige Stellenbeschreibung lesen und sich umgehend bewerben.
* Leitung der Abteilung „Finanzbuchhaltung“
* Verwaltung des Kassenbestandes, der Geldanlagen und Kreditaufnahmen
* Überwachung des Zahlungsverkehrs und Aufstellung der Tagesabschlüsse
* Jahresabschluss der Finanzbuchhaltung
* Leitung der Vollstreckung sowie Überwachung und Bearbeitung von Zwangsversteigerungen und Insolvenzverfahren
* Führen des Verwahrgelasses
Voraussetzung für die Stelle ist
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellte*r) und die Angestelltenprüfung II oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration/Management oder im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Rechts-, Wirtschafts- oder Betriebswirtschaftslehre) oder eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum*zur geprüften Betriebswirt*in oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum*zur geprüften Steuerfachwirt*in
Für die Bewerbung von Vorteil sind
* Erfahrung in Mitarbeiter*innenführung
* Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet
* Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht
* eine dienstleistungsorientierte, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Konfliktvermögen, sowie Teamfähigkeit
* gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
* betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
* Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
JBGL1_DE