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Empfangs- und vertretungskraft / sekretär (m/w/d)

Frankfurt am Main
Regionalverband FrankfurtRheinMain
Sekretärin
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 15 Std.
Beschreibung

FrankfurtRheinMain ist eine der wirtschaftlich bedeutendsten Metropolregionen in Europa und damit ein Magnet für viele Menschen. Der Regionalverband FrankfurtRheinMain kümmert sich darum, dass sich die Metropolregion auch weiterhin positiv entwickelt. Wollen Sie dabei sein? Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams, das sich mit Planungsfragen, Mobilität, Klimaschutz, Europa und weiteren spannenden Themen der Regionalentwicklung beschäftigt! Weitere Infos dazu finden Sie unter www.region-frankfurt.de .

Wir suchen für unsere Abteilung Personal, Organisation, Gremien, Bereich Organisation, Zentrale Dienste, zum 01. Oktober 2025 - eine

Empfangs- und Vertretungskraft / Sekretär (m/w/d)


In der Position der Empfangskraft (m/w/d) besetzen Sie den Besucherempfang sowie die Telefonzentrale und arbeiten im Sitzungsmanagement mit.
Der Regionalverband FrankfurtRheinMain ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er führt auf zentralen Handlungsfeldern die Interessen seiner 80 Mitgliedskommunen zusammen und stimmt sie mit regionalplanerischen Belangen ab. Zu seinen hoheitlichen Aufgaben zählt die Aufstellung, Änderung und Aufhebung des Regionalen Flächennutzungsplans und des Landschaftsplans. Ferner schreibt der Regionalverband das Regionale Energiekonzept fort, fördert die regionale Zusammenarbeit und erarbeitet Strategien und Projekte für regionalbedeutsame Themen wie Mobilität, Digitalisierung und Fachkräftesicherung, um die wirtschaftliche Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken.

Ihr vielseitiges Aufgabenspektrum umfasst:

Besetzung des Besucherempfangs / der Telefonzentrale:
Empfang von Besuchern, Handwerkern etc. und ggf. Weiterhilfe bei Raumzuweisungen
Entgegennahme und Weiterleitung von zentralen Anrufen, E-Mails, Sendungen und Paketen sowie Pflege des Empfangshandbuches + Ausgabe von Infomaterialien
Aktualisierung der Telefonliste im Intranet + Verwaltung der Parkplatzbelegung


Mitarbeit im Sitzungsmanagement:
Beantwortung von Sitzungsraumanfragen + Reservierung von Sitzungsräumen
In Vertretung oder mit unserem Hausmeister: Verantwortung für die rechtlich korrekte Planung und Durchführung von Sitzungen und Veranstaltungen im Dienstgebäude inklusive Bestuhlung von Sitzungsräumen, Bereitstellung, Auf- und Abbau, Einrichtung und Pflege der Sitzungstechnik wie z. B. Laptops, Beamer, Mikrofonanlage, sowie kompetente/r Ansprechpartner/in für die gesamte Dienststelle und Dritte (z. B. Dritte als Mitveranstalter, Gastreferenten, etc.) bei Sachverhalten, die die technisch-organisatorische Planung von Sitzungen und Veranstaltungen betreffen. Empfang und Beaufsichtigung des Wartungspersonals externer Firmen im gesamten Gebäude und für unterschiedlichste Gewerke
In Vertretung oder mit unserer Servicekraft: Ein- und Abdecken der Sitzungsräume + Zubereitung von Heißgetränken gemäß Sitzungsmeldungen, Reinigung + Rückgabe des Sitzungsgeschirrs nach den Sitzungen, Bedienservice bei ausgewählten Veranstaltungen


Vertretung für Poststelle + andere Aufgabengebiete der Zentralen Dienste:
Post holen, sortieren, öffnen, stempeln, teilweise scannen + verteilen
Ausgangspost frankieren, sowie Frankiermaschine abrechnen und aufladen
Vertretung weiterer Aufgabengebiete der Zentralen Dienste nach Erfordernis und Weisung durch Vorgesetzte




Ihr Profil und unsere bevorzugten Qualifikationen:

Kommunikatives Allroundtalent mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung oder Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/-frau bzw. Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Empfangs-/Sitzungsbetrieb oder im Hotel- und Gastronomiebereich; aktuelle Ersthelferausbildung
Gute Englischkenntnisse und Kenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen
Kenntnisse über handwerklich-technische Zusammenhänge und Veranstaltungstechnik
Gute Außendarstellung, sicheres und gepflegtes Auftreten
Teamfähigkeit und gute Dienstleistungs- und Serviceorientierung
Besondere Beachtung der Vorschriften im Umgang mit Lebensmitteln
Eigenverantwortliches Zeitmanagement und grundsätzliche flexible Bereitschaft zur Anpassung der Arbeitszeiten an den jeweiligen Sitzungs- und Veranstaltungsbedarf


Was wir Ihnen anbieten können:

Eine unbefristete Vollzeitstelle, deren Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), bis zur Entgeltgruppe 7 TVöD erfolgt.
Eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer offenen und kollegialen Arbeitsatmosphäre.
Flexible Arbeitszeiten in Abstimmung mit dem Team hinsichtlich stattfindender Veranstaltungen, in Ausnahmefällen auch abends und an Samstagen.
Neben den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Betriebliche Altersvorsorge) bieten wir unseren Beschäftigten ein JobTicket Deutschland, die Zahlung eines freiwilligen Zuschusses zur Entgeltumwandlung sowie die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings mit Bezuschussung an.
Die Besetzung der Stelle ist mit Teilzeitkräften grundsätzlich möglich.
Schwerbehinderte fordern wir ausdrücklich zur Bewerbung auf, bitte fügen Sie einen entsprechenden Nachweis bei.
Der Regionalverband FrankfurtRheinMain ist Mitglied in der »Charta der Vielfalt« ( charta-der-vielfalt.de ), deren Zielen wir uns verpflichtet fühlen.




Können wir mit Ihnen rechnen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.08.2025 an:
Regionalverband FrankfurtRheinMain

Bereich Personal
(Kennziffer 0019)

Poststraße 16
60329 Frankfurt am Main



Gerne auch per Mail an:
bewerbung2025@region-frankfurt.de (eine Datei im PDF-Format bis max. 5 MB)

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig!
Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Wir sichern zu, dass wir Ihre Daten nach der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und dem Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) höchst vertraulich behandeln und ausschließlich für das Bewerbungsverfahren verwenden. Eine Weitergabe oder sonstige Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen erfolgt nur an die im Bewerbungsverfahren beteiligten Personen.

Nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten bei Nichtberücksichtigung Ihrer Bewerbung nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen.

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