Leitung des Teams „Interdisziplinäre Leistungen“ (m/w/d)
Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeitAnstellungsdauerunbefristetEinstellung zumnächstmöglichen TerminEinsatzort21423 Winsen (Luhe)
- Willkommen in unserer modernen, bürgernahen Verwaltung! -
Da arbeiten, wo man auch herrlich leben kann: im Landkreis Harburg – der vom Norden Niedersachsens bis an das südliche Elbufer von Hamburg verläuft und weit bis in die Lüneburger Heide reicht. Die ideale Region für Familien ist ländlich geprägt und verkehrstechnisch gut angebunden. Über 260.000 Menschen sind hier zu Hause, und es werden immer mehr. Wir als moderne, serviceorientierte Verwaltung mit rund 1.300 Beschäftigten unterstützen sie in den unterschiedlichsten Bereichen. Und das ist jeden Tag aufs Neue spannend.
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Für die Abteilung Jugend und Familie suchen wir am Standort Winsen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
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Leitung des Teams „Interdisziplinäre Leistungen“ (m/w/d)
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Zu dem Team gehören verschiedene Querschnittsaufgaben wie die Netzwerkkoordination Frühe Hilfen / Kinderschutz, die Koordinationsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen, die Koordination Schulsozialarbeit, die Aufgaben des Verfahrenslotsen nach § 10b SGB VIII, die Jugendhilfeplanung sowie die sozialpädagogischen Aufgaben in der Hilfeplanung für unbegleitete minderjährige ausländische Kinder und Jugendliche (UmA).
Das sind Ihre Aufgaben:
1. Führung und Entwicklung: Sie leiten ein Team von aktuell elf Mitarbeitenden, fördern deren Stärken und begleiten Sie in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung.
2. Fachliche Beratung: Sie sind Ansprechperson für die mitarbeitenden Fachkräfte bei komplexen Fällen in den Bereichen Kinderschutz, Hilfen zur Erziehung und weiteren interdisziplinären Leistungen.
3. Koordination und Steuerung: Sie sorgen für klare Strukturen und eine reibungslose Zusammenarbeit innerhalb des Teams sowie mit internen und externen Fachstellen.
4. Netzwerk & Kooperation: Sie gestalten aktiv und eigenverantwortlich die fachliche Zusammenarbeit mit Jugendhilfeträgern, Schulen und weiteren Beteiligten.
5. Qualitäts- und Organisationsentwicklung: Sie bringen Ihre Ideen in die Weiterentwicklung unserer Prozesse ein und nutzen dabei Methodenkompetenz, Evaluation und Reflexion.
6. Hilfen ermöglichen: Sie übernehmen eigene Aufgaben in der Jugendhilfeplanung nach § 80 SGB VIII – von der Bedarfsermittlung über die Koordination bis zur Ergebnissicherung.
7. Finanzen im Blick: Sie sind in Ihrem Bereich verantwortlich für die Haushaltsplanung und -überwachung.
8. Teamkultur: Sie stärken eine vertrauensvolle, offene und lösungsorientierte Zusammenarbeit – mit Klarheit, Humor und Teamgeist.
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Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
Das bringen Sie mit:
9. ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
10. alternativ: ein pädagogisches Studium (z.B. Erziehungswissenschaften oder Kindheitspädagogik) mit gleichwertigen Kenntnissen und zweijähriger, nachgewiesener Berufserfahrung im Bereich der Sozialarbeit / Sozialpädagogik
11. fundierte Kenntnisse im SGB VIII und im KKG
12. Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
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Das wünschen wir uns:
13. Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden
14. Beratungs- und Moderationskompetenz
15. sichere mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
16. Bereitschaft den privaten PKW für Dienstfahrten einzusetzen (gegen Kostenerstattung)
Das bieten wir Ihnen:
17. einen unbefristeten Arbeitsplatz in Voll- oder Teilzeit (mind. 32 Stunden/Woche - flexible Gestaltung mit Nachmittags- und Abendterminen möglich)
18. die Eingruppierung nach Entgeltgruppe S 17 TVöD-SuE (monatlich von 4.233,84 bis 4998,73 € brutto bei Vollzeitbeschäftigung). Bei einem Wechsel aus dem öffentlichen Dienst (TVöD-Anwendung) kann Ihre bisherige Erfahrungsstufe berücksichtigt werden.
19. eine Jahressonderzahlung nach TVöD
20. eine betriebliche Altersvorsorge
21. 30 Tage Urlaub (Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfrei)
22. Supervisionsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten
23. einen spannenden Arbeitsplatz mit Gestaltungsfreiraum und einem sinnhaften und verantwortungsvollen Aufgabenspektrum
24. ein engagiertes Team, das interdisziplinär arbeitet und füreinander einsteht
25. unseren umweltfreundlichen Mobilitätsrabatt in Form des HVV-JobTickets
26. die Möglichkeit eines Fahrradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
27. ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit zum Firmenfitness in Kooperation mit Hansefit
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Klingt gut? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 9. November 2025 über unser Online-Bewerberportal. Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte ein persönliches Anschreiben, Ihren aktuellen Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse enthalten.
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Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
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Der Landkreis Harburg will den Frauenanteil in Führungspositionen erhöhen und ist deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.
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Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in Kalenderwoche 48 statt.