Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG zählt mit einer Bilanzsumme von rund 2,7 Mrd. Euro zu den Top 100 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Als Baufinanzierungsspezialist bieten wir unseren Kunden an den Standorten Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken eine kompetente Beratung – persönlich, telefonisch oder per Videoberatung. Die Grundlage unseres Erfolgs sind unsere 150 engagierten Mitarbeiter, unser gutes Betriebsklima, eine moderne Arbeitsumgebung sowie unsere marktorientierte Ausrichtung.
Wir suchen Sie. Als
Prozessmanager (m/w/d)
an unserem Standort Stuttgart
in Vollzeit
* Optimierung der Prozesse hinsichtlich Effizienz, Effektivität und Qualität
* Förderung von Digitalisierung und Automatisierung in allen Prozessen
* Steuerung der Prozesse über Kennzahlen, klar definierte Verantwortlichkeiten und regelmäßige Reviews
* Umsetzung von Standardisierung, Digitalisierung und ganzheitlichen Lösungen
* Koordination der Einführung von Neuerungen aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe
* Unterstützung der Prozessverantwortlichen bei der Umsetzung ihrer Aufgaben
* Sicherstellung einer konsistenten Gesamtsicht auf alle Prozesse
* Pflege und Aktualisierung der Prozesslandkarte
* Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher, aufsichtsrechtlicher und interner Regelungen und Grundsätze
* Aktive Begleitung der digitalen Transformation der Bank inkl. Change Management Übernahme der Projektleitung für definierte Projekte
* Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine bankfachliche Ausbildung mit langjähriger Erfahrung mit
* Sie verfügen über gute Kenntnisse in Bankprozessen und bankfachlichen Anwendungen
* Sie haben Erfahrung in der Prozessmodellierung, im Prozessdesign und in der Prozessoptimierung (Process Excellence)
* Sie sind mit der genossenschaftlichen IT-Infrastruktur vertraut
* Sie besitzen eine hohe technische Affinität, insbesondere im Hinblick auf Automatisierung und künstliche Intelligenz
* Sie kennen moderne Prozessanalyse- und Dokumentationstools (z. B. Celonis, Adonis NP)
* Sie verfügen über eine hohe Abstraktionsfähigkeit Sie überzeugen durch Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
* Sie treten sicher auf und verfügen über Erfahrung in Präsentation und Moderation
* Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld sowie eine moderne Arbeitsplatzausstattung
* Selbstständiges Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld bei flachen Hierarchien
* Mobiles Arbeiten in einigen Bereichen
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit 30 Tagen Urlaub
* Soziale Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad und vermögenswirksame Leistungen
* Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
JBGL1_DE