Über uns
Weltweit ist einfach - Diese Überzeugung leben wir mit unseren mehr als Mitarbeitenden und finden gemeinsam und regional Lösungen für international agierende Firmenkunden. Wir sind ein dynamisch wachsendes Unternehmen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe und Dienstleister für Sparkassen.
Wir bieten
• flache Hierarchien und ein kollegiales Arbeitsklima
• hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf dank flexibler Arbeitszeiten und Mobile Office-Möglichkeiten
• attraktive Grundvergütung angelehnt an den TVöD-S mit ,5 Gehältern, einem umfangreichen Sozialpaket (wie betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) und einer zusätzlichen leistungsorientierten Komponente
• vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen, fachlichen und methodischen Weiterbildung
• Urlaubsanspruch in Höhe von Tagen pro Jahr, zwei Bankfeiertage (.+..) sowie die Option auf zusätzliche Urlaubstage
• Möglichkeit des JobRad Leasings
Aufgaben
• Sachbearbeitung im dokumentären Auslandsgeschäft auf Grundlage von Import- und Exportgeschäften (bankenseitig) gemäß internationalem Regelwerk
• Formale Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfung der erhaltenen Dokumente unter Berücksichtigung von Embargo- und Compliance-Anforderungen
• Abwicklung von Dokumenten-Akkreditiven, -Inkassi sowie Bankgarantien im Buchungssystem mit anschließender Dokumentation
• Korrespondenz mit in- und ausländischen Banken, Kunden und Spediteuren
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung interner Prozesse
Profil
• Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Bankkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, Speditionskaufmann/frau)
• Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von Export- und Importgeschäften
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Sicherer Umgang mit MS Office Systemen
• Sie besitzen eine sorgfältige, genaue, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
• Sie sind teamfähig sowie kunden- und serviceorientiert
• Sie besitzen eine ausgeprägte Lernbereitschaft sowie schnelle Auffassungsgabe