Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis zum östlichen Rand Niedersachsens. Mitarbeiter:in in der Pastoral (w/m/d) im Kirchemcampus St. Josef, Stade Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter für den Kirchencampus St. Josef in Stade. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39,8 Stunden (Vollzeit). Dienstsitz ist die Filialkirche St. Josef in Stade. Über uns Stade ist eine hanseatisch geprägte Stadt im Norden des Bistums Hildesheim. Die Katholikinnen und Katholiken sind hier gut vernetzt und in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens präsent. Mit dem Kirchencampus Stade entsteht im Herzen der Stadt ein zukunftsweisendes kirchliches Leuchtturmprojekt: Auf dem Gelände rund um die Kirche St. Josef werden künftig das Altenheim St. Josef, die Kirche mit Gemeinderäumen, die Büros der Caritas und der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL), eine Wärmestube, ein Fairteiler und der Kindergarten St. Nikolaus zusammengeführt. So entsteht ein Ort der Gemeinschaft, der pastoralen und sozialen Angebote "unter einem Dach" vereint. Aufgabenschwerpunkt ist, die baulichen, organisatorischen und pastoralen Entwicklungen zu begleiten, die verschiedenen Akteure zu vernetzen und das Projekt kommunikativ und konzeptionell zu steuern. Ihre Aufgaben Projektsteuerung & Prozessbegleitung Gesamtkoordination des Projekts Kirchencampus Stade in enger Zusammenarbeit mit Gemeinde, Caritas, Altenheim, EFL, Kindergarten, Wärmestube und Fairteiler. Aufbau und Pflege von Netzwerken vor Ort, in der Ökumene und im Sozialraum. Entwicklung eines gemeinsamen pastoralen Konzeptes mit Haupt- und Ehrenamtlichen. Bau- und Organisationskoordination (ohne Bauaufsicht) Begleitung der Planungs- und Bauprozesse in den ersten drei Jahren. Schnittstelle zwischen Bauabteilung, Architekturbüro, Kirchengemeinde und beteiligten Einrichtungen. Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben (z. B. Herbeiführung von Entscheidungen, Terminkontrolle, Abnahmen von Leistungen). Zuarbeit im Bereich des Kita-Neubaus. Kommunikation & Verwaltungsaufgaben Regelmäßige Abstimmung mit Verwaltungsleitungen, Pastoralteam, Kirchenvorstand und Ehrenamtlichen. Kommunikation der Projektfortschritte mit allen Beteiligten und mit der Stadt Stade. Dokumentation und Unterstützung im Bereich Fördermittel und Zuschüsse. Perspektive Nach Abschluss der Bauphase -spätestens aber nach drei Jahren: Schwerpunkt auf pastoraler Vernetzung und nachhaltiger Entwicklung des Campus als Ort gelebter Gemeinschaft und Nächstenliebe. Wir erwarten Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in einem relevanten Bereich, z. B. Projekt- oder Prozessmanagement, Bau- und Immobilienmanagement, Sozialmanagement, Theologie, Sozial- oder Organisationswissenschaften (oder vergleichbare Qualifikation). Mehrjährige Berufserfahrung in Projektsteuerung, Organisationsentwicklung oder Prozessmanagement. Kenntnisse im kirchlichen Kontext und Einfühlungsvermögen für die unterschiedlichen Systeme kirchlichen Lebens. Organisationstalent, strukturiertes Arbeiten und die Fähigkeit, komplexe Abläufe zu koordinieren. Sicheres und verbindliches Auftreten im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen. Hohes Maß an Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit. Kreativität und Zukunftsorientierung im Rahmen lokaler Kirchenentwicklung. Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung Führerschein Kl. B Zugehörigkeit zur katholischen Kirche sowie Identifikation mit ihren Grundsätzen gemäß Artikel 6 (3) der "Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse Wir bieten Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem innovativen kirchlichen Zukunftsprojekt. Gestaltungsspielraum und Verantwortung in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld. Zusammenarbeit mit einem engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen. Zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben). Vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung. Betriebliche Altersvorsorge. 30 Tage Urlaub/ Jahr ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 30.11.2025. Für fachliche Rückfragen stehen Ihnen vor Ort Dechant Johannes Pawellek (04161) 6, und Frau Katrin Sobanja (04161) 6 zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Katrin Müller, Leiterin der Abteilung Personaleinsatzplanung 05121-. > Jetzt bewerben Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim 2025-12-01T22:59:59.999Z FULL_TIME null null null 2025-10-07 Hildesheim 31134 Domhof 18-21 52. 9.