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Verwaltungsfachkraft (m/w/d) für das sos-kinderdorf göppingen

Göppingen
SOS Kinderdorf
Inserat online seit: 30 Juni
Beschreibung

Verwaltungsfachkraft (m/w/d) für das SOS-Kinderdorf Göppingen

1. SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland
2. Berufserfahrung
3. Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
4. Teilzeit
Jetzt bewerben

Der SOS-Kinderdorf e.V.

Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das SOS-Kinderdorf Göppingen – Kinder- und Jugendhilfen ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe mit einem breit gefächerten integrierten Angebot. Dazu gehören Schulsozialarbeit, sozialpädagogische Beratungs- und Betreuungsarbeit nach SGB VIII, Sozialräumliche Kinder- und Jugendarbeit mit offenen sowie zielgruppen- und themenorientierten Gruppenangeboten, Kitasozialarbeit/ Inklusion und tiergestützte Pädagogik.

Im SOS-Kinderdorf Göppingen suchen wir zum 01.01.2026 eine
Verwaltungsfachkraft (m/w/d)
in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (32 Std./Wo.)

Ihr Aufgabenbereich:

Im SOS-Kinderdorf Göppingen erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem 3-köpfigen Verwaltungsteam vor Ort. Sie arbeiten darüber hinaus mit dem gesamtverantwortlichen Verwaltungsteam der Einrichtung zusammen, das aus insgesamt vier Fachkräften und einer Bereichsleitung besteht. In dieser Schlüsselrolle sind Sie erste Ansprechperson für Anrufende und Besuchende und tragen maßgeblich zur reibungslosen Organisation unserer Einrichtung bei. Finanzverwaltung und kaufmännische Steuerung
5. Abrechnung von Zuschüssen mit öffentlichen Trägern sowie Projektabrechnungen
6. interne Berichterstattung (u. a. Bank- und Spendenberichte) an die Geschäftsstelle
7. Abwicklung von Auszahlungen im Rahmen der Wohngemeinschaften
8. Unterstützung bei Etatplanung, Forecast und Versicherungsangelegenheiten
9. Vertretung in der Kassenführung (u. a. Auszahlung von Geldern, Vorkontierung von Rechnungen, Zahlungsverkehr
Allgemeine Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben
10. Empfang von Besucherinnen, externen Dienstleisterinnen sowie Ansprechpartner*in für Mitarbeitende
11. Bearbeitung von Postein- und -ausgang sowie Telefonzentrale
12. Unterstützung bei internen Abläufen und Organisation des Verwaltungsalltags
IT-Koordination (vertretungsweise)
13. Mitarbeit in der Betreuung und Koordination von IT-Themen der Einrichtung
14. Schnittstelle zu den internen IT-Dienstleistungen
Verantwortungsvoller Schutzauftrag
15. Mitverantwortung für die gewissenhafte Umsetzung unseres Konzepts zum Kinder- und Betreutenschutz

Ihre Qualifikation und Kompetenzen:

16. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
17. mehrjährige Berufserfahrung im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich ist von Vorteil
18. sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, Teams), SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
19. eine hohe IT-Affinität und die Bereitschaft, sich in neue Systeme einzuarbeiten
20. Freude an der Arbeit mit Menschen sowie eine freundliche, professionelle Kommunikationsweise
21. Souveränität in einem oft lebendigen Umfeld mit wechselnden Anforderungen
22. eine strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
23. Interesse an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung unserer Einrichtung (z. B. Mitarbeit in Arbeitsgruppen)
24. Verantwortungsbewusstsein und Diskretion im Umgang mit vertraulichen Informationen
25. Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung sowie ein professioneller Umgang mit Nähe und Distanz im Betreuungsumfeld

Unsere Leistungen als Arbeitgeber:

Ihre finanziellen Vorteile

26. ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
27. ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
28. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
29. eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
30. bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
31. monatliche Essensgeldzulage
32. günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
33. eigener PC und Diensthandy
34. ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
35. freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
36. SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
37. als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern

Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben

38. 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
39. anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
40. Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
41. sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)

Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge

42. flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
43. sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
44. Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
45. mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
46. profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe

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