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Abteilungsleitung (w/m/d) für die sachgebiete wohngeld, wohnraumförderung und rechnungswesen

Weinheim
Stadt Weinheim
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 3 Std.
Beschreibung

Die Stadt Weinheim mit rund 45.500 Einwohner*innen ist inner­halb der Metropol­region Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kultur­angebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadt­verwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiter­entwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Wir suchen für das Amt für Soziales, Jugend, Familie und Senioren zum 1. September 2025 eine Abteilungsleitung (w/m/d) für die Sachgebiete Wohngeld, Wohnraum­förderung und Rechnungs­wesen. Die Stelle ist in Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden / Woche) und unbefristet zu besetzen. Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD) und kann bei Vorliegen der tarif­recht­lichen Voraus­setzungen bis zur Entgelt­gruppe 10 TVöD erfolgen. Bei Vorliegen der laufbahn­recht­lichen Voraus­setzungen ist im Rahmen zur Verfügung stehender Plan­stellen grund­sätzlich eine Über­nahme in das Beamten­verhältnis möglich. Die Über­nahme aus einem bereits bestehenden Beamten­verhältnis kann im Rahmen zur Verfügung stehender Plan­stellen bis zur Besoldungs­gruppe A 11 LBesGBW erfolgen. Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Sie vertreten die Amts­leitung in Angelegen­heiten der Abteilung. Sie übernehmen die Aufstellung des Haus­haltes und die Über­wachung des Budgets. Sie überwachen die Förderung der freien Träger der Wohlfahrts­pflege und Verwaltung von Stiftungs­erträgen. Sie fungieren als Teamleitung (w/m/d) der Verwaltungs­abteilung mit den oben genannten Sach­gebieten. Sie übernehmen die Prüfung von Wohngeld­anträgen und Sach­verhalten in der Wohnraum­förderung. Sie bearbeiten Anträge auf Erteilung eines Wohn­berechtigungs­scheins und der elektronischen Wohnungs­bindungs­kartei im Vertretungs­fall der Sach­bearbeitung. Sie machen Rückforderungs­ansprüche geltend. Sie prüfen wohngeld­recht­liche Bußgeld­tatbestände. Worauf kommt es uns an? Sie verfügen über ein erfolg­reich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungs­wirt*in (w/m/d) (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration oder eine vergleich­bare Qualifikation. Sie besitzen ein hohes Maß an Engagement und Team­fähigkeit. Sie verfügen über lösungs­orientiertes Verhandlungs­geschick. Sie bringen Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden mit. Sie besitzen Einfühlungs­vermögen und einen sensiblen Umgang mit Menschen in schwierigen Lebens­situationen. Sie verfügen über Erfahrungen in der Bearbeitung von Wohn­geldfällen. Was bieten wir Ihnen? Sicherheit und Plan­barkeit durch einen tarif­vertrag­lich geregelten und unbefristeten Arbeits­platz Zeit zur Erholung mit einem Urlaubs­anspruch von 30 Tagen pro Jahr eine spannende und abwechslungs­reiche Tätig­keit in einem inspirierenden Arbeits­umfeld mit hoher Eigen­verantwortung – werden Sie Teil eines motivierten, innovativen und zukunfts­orientierten Team nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kosten­günstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und die Möglich­keit eines Dienstrad-Leasings eine zukunftssichere Beschäftigung und gute Fortbildungs­möglichkeiten Grafik Silhouette der Stadt Weinheim Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Stadt – gemeinsam für ein innovatives und starkes Weinheim! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22.06.2025 über unser Karriereportal. Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Scheil (Tel. 06201 82-248) und für personal­rechtliche Fragen Frau Müller (Tel. 06201 82-646) gerne zur Verfügung.

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