Tätigkeiten zur Aufgabenerfüllung:
* Verfassen von Pressetexten, Fachberichten und redaktionellen Beiträgen
* Beantwortung von Presseanfragen sowie aktive Pflege von Medienkontakten
* Konzeption, Organisation und Betreuung von Messeauftritten
* Erstellung von Präsentationen, Informationsmaterialien und Broschüren
* Planung, Umsetzung und Pflege der Unternehmenskommunikation auf Website und Social-Media-Kanälen
* Entwicklung von Kommunikationskonzepten für die Öffentlichkeitsarbeit rund um das Geothermie-Projekt
* Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Bürger*innen, Kommunalpolitik und weitere Stakeholder
* Unterstützung der Geschäftsführung in Fragen der externen Kommunikation
* Enge Zusammenarbeit mit Fachpersonal zur zielgruppengerechten Aufbereitung technischer Inhalte
* Entwicklung neuer Kommunikationsformate, z. B. Storytelling, kurze Videos oder Visual Content
Persönliche und fachliche Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise in der Energiebranche oder im Bereich erneuerbare Energien (vorzugsweise mit Bezug zu Geothermie oder nachhaltiger Energie)
* Erfahrung im Umgang mit Medien, Pressearbeit und Social Media
* Routine in der Erstellung von Pressemitteilungen, Fachartikeln, Reden und Präsentationen
* Grundverständnis technischer und wissenschaftlicher Inhalte
* Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Medienvertretern, Stakeholdern und der Öffentlichkeit
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit kommunalen Einrichtungen, Behörden und politischen Gremien
* Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Textsicherheit in Wort und Schrift
* Hohe Eigeninitiative, Selbstorganisation und Teamfähigkeit
* Belastbarkeit sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Einsätzen am Abend oder Wochenende
* Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen und Content-Management-Systemen
Was bieten wir?
* Eine spannende Tätigkeit mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
* Die Möglichkeit, die Kommunikationsstrategie für eines der größten Energieprojekte der Region aktiv mitzugestalten
* Gestaltungsspielraum durch eigenverantwortliches Arbeiten sowie Raum für eigene Ideen
* Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
* 30,5 Tage Urlaub und 31.12 frei
* Eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V)
* Mitarbeitervorteile: Coporate Benefits und Jobrad
* Betriebseigenen Kantine (frisches Frühstück und Mittagstisch zum kleinen Preis), kostenlose Getränke: Kaffee, Tee, Wasser zur freien Verfügung
* Ein engagiertes Team mit kurzen Entscheidungswegen