1. Windenergieanlageneno160eno152eno140eno126eno114
2. Photovoltaikanlagen
3. ServiceFAQ
4. News
5. UnternehmenSoziale VerantwortungPresseDownload
center
6. KarriereJobsStudium 2025Ausbildung 2026
7. Kontakt
8. Instagram Facebook Linkedin Xing Rerik
Kaufmännischer Mitarbeiter für die Betriebsführung (m/w/d)
27. Juni 2025 Im kaufmännischen Bereich übernimmst du das Management und die Betreuung von Windenergieanlagen – von der Ertragskontrolle und Zahlungsabwicklung über das Versicherungs- und Vertragsmanagement bis hin zum Reporting und der Datenpflege. Durch deine strukturierte Arbeitsweise, dein technisches Verständnis und die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sorgst du für einen effizienten und reibungslosen Betrieb der Windparks. Jetzt bewerben!
Deine Aufgaben
9. Kaufmännisches Management von Windenergieanlagen
10. Versicherungsmanagement inklusive Vertragsverwaltung und Schadensabwicklung
11. Laufende Beobachtung der Ertragsentwicklung sowie Kostenkontrolle und -steuerung
12. Abwicklung des laufenden Zahlungsverkehrs und Führung der Bankkonten
13. Kontinuierliches Reporting u.a. gegenüber Banken
14. Datenpflege in der Überwachungssoftware Rotorsoft (Gewährleistungsfristen, Zählerdaten, sämtliche parkrelevanten Informationen)
15. Enge Zusammenarbeit mit dem technischen Betriebsführer
16. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung durch die Vertragspartner des Windparks
17. Koordination und Abwicklung der Pachtverträge mit den Grundstückseigentümern
18. Prüfung und Abgleich der monatlichen Abrechnungen (Stromeinspeisung, Stromlieferung, Netznutzung, UW-Nutzung, Direktvermarktung)
19. Rechnungsstellung und Mahnwesen
20. Administrative Tätigkeiten (Schriftverkehr, Bearbeitung von Rechnungsein- und ausgang, Bestellungen in SAP, Dokumentation und Archivierung etc.)
Dein Profil
21. erfolgreich abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium bzw. Weiterbildung zum Meister oder Techniker mit entsprechender Berufserfahrung – idealerweise im Bereich der Erneuerbaren Energien bzw. Baugewerbe
22. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Industriekauffrau/-mann oder Bürokauffrau/-mann
23. Erste Berufserfahrung in der Windenergiebranche wünschenswert
24. Technisches und kaufmännisches Verständnis
25. Kundenorientiertes und professionelles Auftreten
26. Versierter Umgang mit MS Office
27. Innovatives und analytisches Denken sowie gutes Organisationsvermögen
28. Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
29. Belastbarkeit mit hoher Eigeninitiative
Deine Vorteile
30 Tage Urlaub
Attraktives
Einkommen
Flexible
Arbeitszeiten
Zuschuss zu ÖPNV
Überbetriebliche Weiterbildung
Kostenfreie Parkplätze
Kostenfreie Getränke
(Kalt- und Heiß)
Obstkorb
Zukunft
gestalten
Raum für eigene Ideen und
Gestaltungsmöglichkeiten
Interessantes und
verantwortungsvolles Aufgabengebiet
Unternehmenskultur
mit flachen Hierarchien